Archiv der Meldungen

13.9.2024 Erste Tarifverhandlung Metall- und Elektroindustrie Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

Erste Tarifverhandlungen heute ohne Ergebnis und ohne Angebot: Die Beschäftigten machen weiter Druck

13.09.2024 | Die ersten Tarifverhandlungen für die rheinland-pfälzischen Metall- und Elektroindustrie sind heute nach rund zweistündiger Verhandlung ohne Ergebnis und ohne Angebot der Arbeitgeberseite zuende gegangen. Die IG Metall Verhandlungskommission bekräftigte und begründete ihre Forderung nach 7 Prozent mehr Geld und nach 170 Euro mehr Ausbildungsvergütungen, sowie für die Themen soziale Komponente für untere Entgeltgruppen sowie eine Weiterentwicklung der Umwandlungsmöglichkeiten von Geld in Freizeit. Vor dem Verhandlungslokal, aber auch dezentral in den Betrieben machten die Beschäftigten zeitgleich mit vielfältigen Aktionen deutlich, dass sie für ihre Forderungen streiten und notfalls auch in den Arbeitskampf gehen werden.

ZF-Beschäftigte kämpfen für ihre Zukunft Aktive Mittagspause bei ZF in Koblenz

10.09.2024 | • Bundesweiter Aktionstag gegen den Stellenabbau • Betriebsräte, Gesamtbetriebsrat und IG Metall fordern nachhaltiges Konzept

Ausbildungsmesse „Deine Zukunft mit Tarif“ am 27.09.2024 in der Sayner Hütte in Bendorf

09.09.2024 | Am Freitag, den 27. September 2024, laden die IG Metall Geschäftsstellen Koblenz und Neuwied und der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e.V. herzlich zur Ausbildungsmesse in der historischen Sayner Hütte ein. Von 10:00 bis 18:00 Uhr präsentieren 20 renommierte Unternehmen der Region ihre vielfältigen Ausbildungsangebote für das Jahr 2025. Die Besonderheit an dieser Messe ist die Teilnahme von ausschließlich tarifgebundenen Unternehmen.

Bedeutende Veränderungen im Aufsichtsrat von Novelis

04.09.2024 | Die IG Metall Koblenz freut sich, zwei bedeutende Wechsel auf der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat bekannt zu geben. Ab sofort wird Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz gemeinsam mit Denis Hammer, Betriebsratsvorsitzender Novelis Koblenz im Aufsichtsrat der Novelis Deutschland GmbH tätig sein. Ali Yener, Vertreter der IG Metall, tritt die Nachfolge von Andre Sander an. Bereits im Mai wurde Antje Raczkowiak, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende zur Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der Novelis Koblenz GmbH und Novelis Casthouse Germany GmbH ernannt, die Bernd Feuerpeil folgte.

Beschäftigte in der Region Koblenz fordern von Arbeitgebern mehr Geld

Tausende Postkarten für mehr Plus und Perspektiven

28.08.2024 | Anfang Juli hatte die IG Metall ihre Forderung für die anstehende Tarifbewegung der Metall- und Elektro-, sowie der Feinstblechpackungsindustrie (Dosenwerke Weißenthurm) beschlossen. Die Forderung: 7 % mehr Entgelt, sowie 170 Euro Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Über die Sommermonate haben nun mehrere Tausend Beschäftigte aus den Betrieben in Koblenz und Umland die Tarifforderung mit Postkarten an die Arbeitgeber unterstützt. Im Vorfeld der ersten Verhandlung am 13. September macht die IG Metall damit Druck für eine Umsetzung der Forderung.

Tarifteams der IG Metall Koblenz nutzen die Sommerzeit zur Aktivierung der Beschäftigten

10.07.2024 | - Forderungsbeschluss über 7% mehr Entgelt und Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 € bei einer Laufzeit von 12 Monaten - Soziale Komponente für die unteren Entgeltgruppen und Verbesserung und Weiterentwicklung der Anspruchsmöglichkeiten für die tarifliche Freistellungszeit - Arbeitgeber geben klares Zeichen Richtung Nullrunde - Postkartenaktion an die Geschäftsführungen in Vorbereitung

Tarifteams der IG Metall Koblenz fordern Geld und Zeit

12.06.2024 | - Mehr Geld und Zeitsouveränität bestimmen Forderungsdiskussion - IG Metall Mitte beschließt Forderung am 21. Juni 2024 - Tarifverhandlungen mit Arbeitgebern der Mittelgruppe beginnen im September

IG Metall Koblenz ruft zur Wahl auf

06.06.2024 | Vier Tage vor der Kommunal- und Europawahl rufen die Delegierten der IG Metall Koblenz auf, am 9. Juni wählen zu gehen.

IG Metall Koblenz begrüßt die Bestellung von Ali Yener in den Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

24.05.2024 | Die IG Metall Koblenz freut sich bekannt zu geben, dass Ali Yener, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Koblenz, ab dem 1. Juni 2024 als Vertreter der IG Metall in den Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA bestellt wurde.

Der 1. Mai 2024 in Koblenz war heiß

02.05.2024 | Nicht nur die Temperaturen am deutschen Kaiser in Koblenz waren heiß, sondern auch über 500 Menschen, welche an der diesjährigen Maidemonstration und anschließenden Kundgebung teilgenommen haben.

IG Metall Koblenz fordert eine Politik für die Menschen: Erhalt der Arbeitsplätze durch eine aktive Industriepolitik, bezahlbaren Wohnraum und faire Renten

Ortsvorstand der IG Metall Koblenz fordert die Politik zu Kurskorrekturen auf

26.04.2024 | Angesichts der sich eintrübenden wirtschaftliche Lage und den bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen sowie der aktuellen Politik der Bundesregierung fordert der Ortsvorstand der IG Metall Koblenz sofortige Kurskorrekturen zu einer Politik für die Menschen.

Tarifabschluss im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen erzielt

Metallhandwerk Tarifnews

22.04.2024 | Die Beschäftigten im Metallhandwerk des Tarifgebiets Rheinland-Rheinhessen erhalten ab Januar 2025 mehr Geld.

Beschäftigte erhalten 10,7% mehr Geld in zwei Schritten und Inflationsausgleich

Elektrohandwerk - Tarifnews

17.04.2024 | Die Beschäftigten des Elektrohandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten deutlich mehr Geld, darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz am 11. April einigen können.

Unter dem Motto „Solidarität gewinnt“ fand der Auftaktworkshop der betrieblichen Tarifteams in der Region Koblenz statt

Tarifbewegung 2024 der IG Metall Koblenz rollt an

10.04.2024 | Die Aktiven aus 16 Betrieben der Region läuteten am 9. April 2024 die Tarifbewegung 2024 der Metall- und Elektroindustrie sowie der Feinstblechpackungsindustrie ein.

Veranstaltungen zum 1. Mai 2024

04.04.2024 | Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand.

Resolution der IG Metall Koblenz gegen die geplante Schließung der Möbelwerke Mastershausen

25.03.2024 | Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz am 23. März 2024, verabschiedeten die Delegierten eine Resolution für den Erhalt der Möbelwerke Mastershausen. Die Delegierten aus den Betrieben der Region drücken darin ihre große Solidarität mit den Beschäftigten der Möbelwerke Mastershausen aus. Sie fordern, alle Alternativen für einen Erhalt des Standorts zu prüfen und einen fairen Umgang mit der Belegschaft. Anfang März hatte die Rauch-Gruppe angekündigt, den Standort Möbelwerke Mastershausen schließen und 164 Beschäftigte entlassen zu wollen. Aus Sicht der Belegschaft sind viele Fragen hierzu noch offen.

IG Metall Koblenz wählt ihr Führungsteam und geht geeint die Herausforderungen der nächsten Jahre an

25.03.2024 | Mit großer Geschlossenheit wählten die Delegierten der IG Metall Koblenz am Samstag, 23. März 2024 ihr Führungsteam sowie weitere ehrenamtliche Ämter für die kommenden vier Jahre. Als Erster Bevollmächtigter wurde Ali Yener mit 98,8 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Als zweiter Bevollmächtigter wurde mit 95,5 Prozent Thomas Anhuth, Betriebsratsvorsitzender der BOMAG in Boppard, gewählt. 88 Delegierte aus den Betrieben der Region waren bei der konstituierenden Delegierten-versammlung im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz anwesend. Besonders begrüßte die IG Metall deren Zweiten Vorsitzenden Jürgen Kerner sowie weitere Gäste. Neben tagesaktuellen Themen stand die Arbeit des Ortsvorstandes sowie der Geschäftsstelle der vergangenen Amtsperiode, die Wahl des 1. und 2. Bevollmächtigten der IG…

Auf der Betriebsversammlung der Möbelwerke Mastershausen am Donnerstag, 14. März gab es viel Betroffenheit und viele Fragen.

Belegschaft Möbelwerke Mastershausen fordert fairen Umgang

15.03.2024 | Anfang März hatte die Rauch Gruppe angekündigt den Standort Möbelwerke Mastershausen schrittweise bis Januar 2025 schließen zu wollen. Betriebsrat und Belegschaft fordern nun gemeinsam mit der IG Metall Koblenz einen fairen Umgang mit den 164 betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

Seniorenkreis Koblenz im Austausch mit Politik

14.03.2024 | Der Seniorenkreis der IG Metall Koblenz begrüßte auf seiner Sitzung am 13. März 2024 den Landtagsabgeordneten und SPD- Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz Herrn Roger Lewentz.

Koblenz, 8. März 2024

Internationaler Frauentag - Rosenaktionen für Gleichstellung in Betrieb und Gesellschaft

08.03.2024 | Am internationalen Frauentag setzten Vertrauensleute der IG Metall in 15 Betrieben rund um und in Koblenz ein Zeichen und verteilen rund 1000 Rosen an ihre Kolleginnen. Die Aktion ist nicht nur Tradition, sondern macht darauf aufmerksam, dass heutige Errungenschaften Teil von gemeinsamen Kämpfen für Gleichstellung am Arbeitsplatz und für ein gleichberechtigtes Leben sind.

Mahnwache am 29.02.2024

Wir passen auf! Koblenz bleibt bunt! Kein Platz für Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus

29.02.2024 | Mehrere hundert Teilnehmende haben sich am Donnerstag 29.2.2024 um 18:30 Uhr im Koblenzer Industriegebiet zusammengefunden, um ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus zu setzten. Für die IG Metall als Teil des Bündnisses "Koblenz bleibt bunt" sprach Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz auf der Mahnwache.

Fair mit Tarif: Beschäftigte beim Autohaus Norren & Hoffmann in Weißenthurm setzen ein Zeichen für Tarifbindung

20.02.2024 | Mit einer aktiven Mittagspause setzten Beschäftigte des Ford-Autohauses Norren und Hoffmann in Weißenthurm am Dienstag 20. Februar 2024 ein Zeichen für Tarifbindung. Auf der zuvor stattfindenden Betriebsversammlung hatte der Inhaber Kay Hoffmann der Belegschaft eine erste Erklärung zu einer möglichen zukünftigen Tarifbindung gegeben. Demnach wird er sich seinerseits bei der Arbeitgebervertretung zur Tarifgemeinschaft erkundigen. Eine endgültige Antwort erwartet die Belegschaft daher in einigen Wochen.

Erlenbach-Beschäftigte erhalten 9,6 % mehr Entgelt

25.01.2024 | Zu Beginn des neuen Jahres konnte die IG Metall mit dem Maschinenbauunternehmen Erlenbach GmbH einen Entgelt-Tarifabschluss für die rund 140 Beschäftigten in Lautert im Rhein-Lahn-Kreis abschließen. Die Beschäftigen erhalten demnach im Jahr 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe der übrigen noch auszahlbaren 2.400 Euro in drei Tranchen – 600 Euro wurden bereits ausgezahlt – sowie eine Entgelterhöhung in Höhe von 4,6% zum 1. April 2024 und weiteren 5 % ab 1.4.2025.

Mitgliederrekord bei der IG Metall Koblenz

25.01.2024 | - Die IG Metall in der Region Koblenz gewinnt erneut viele neue Mitglieder - Gebietsreform stärkt die Region und die Betriebe - Insgesamt 10285 Mitglieder zum Dezember 2023

Arbeitskreis Senioren übergibt Spende von 425 Euro an den Wünschewagen

24.01.2024 | Arbeitskreis Senioren übergibt Spende von 425 Euro an den Wünschewagen Am 13.12.23 feierte der Seniorenkreis der IG Metall Koblenz seinen Jahresabschluss im Weinhaus Wirges.

Unsere Social Media Kanäle