Erlenbach-Beschäftigte erhalten 9,6 % mehr Entgelt

25.01.2024 | Zu Beginn des neuen Jahres konnte die IG Metall mit dem Maschinenbauunternehmen Erlenbach GmbH einen Entgelt-Tarifabschluss für die rund 140 Beschäftigten in Lautert im Rhein-Lahn-Kreis abschließen. Die Beschäftigen erhalten demnach im Jahr 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe der übrigen noch auszahlbaren 2.400 Euro in drei Tranchen – 600 Euro wurden bereits ausgezahlt – sowie eine Entgelterhöhung in Höhe von 4,6% zum 1. April 2024 und weiteren 5 % ab 1.4.2025.

„Mit dem Tarifabschluss ist uns bei der Firma Erlenbach ein sehr guter Kompromiss gelungen.“ bewertet Stefanie Majer, politische Sekretärin der IG Metall Koblenz, den Abschluss. „Dementsprechend haben die Mitglieder auf der Mitgliederversammlung dem Ergebnis jüngst mit überragender Mehrheit zugestimmt.“ Nach der Zustimmung der IG Metall Mitglieder im Betrieb konnte der Tarifabschluss nach Ablauf der Erklärungsfrist am 23. Januar 2024 nun in Kraft treten. Mit dem Tarifabschluss hatten sich die Tarifparteien am vorangegangenen Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie angelehnt und diesen entsprechend der Laufzeit übertragen.

Trotz des schließlich schnellen Abschlusses bereits in der zweiten Tarifverhandlung sei ein solcher Abschluss kein „Selbstläufer“. „Nach dem zunächst sehr niedrigen Angebot in der ersten Verhandlung im Dezember 2023 haben wir uns bereits auf einen Arbeitskampf vorbereitet.“ sagt Andreas Friedrich, der als Vertrauensmann der IG Metall im Betrieb und zugleich Betriebsratsvorsitzender der Erlenbach GmbH mit im Verhandlungsgremium saß. „Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens sowie des hohen Preisniveaus, war eine deutliches Entgegenkommen des Arbeitsgebers für die IG Metall Mitglieder im Betrieb unerlässlich, um eine Eskalation zu verhindern. Insgesamt wurden die Gespräche aber sehr konstruktiv und mit einem großen Willen zur Einigung geführt.“

Die Inflationsausgleichsprämie wird in drei Tranchen von je 800 Euro im Januar, Juli und Oktober 2024 ausgezahlt. Auszubildende erhalten eine Inflationsausgleichsprämie von drei mal 600 Euro. Zum 1.4.2024 gibt es eine Entgelterhöhung von 4,6% und zum 1.5.2025 von 5%. Auszubildende erhalten eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen je Ausbildungsjahr um 60 Euro zum 1.4.2024 und um weitere 70 Euro je Ausbildungsjahr zum 1.4.2025. Laufzeit des Tarifvertrags ist bis 31.3.2026.