Auf der Betriebsversammlung der Möbelwerke Mastershausen am Donnerstag, 14. März gab es viel Betroffenheit und viele Fragen.

Belegschaft Möbelwerke Mastershausen fordert fairen Umgang

15.03.2024 | Anfang März hatte die Rauch Gruppe angekündigt den Standort Möbelwerke Mastershausen schrittweise bis Januar 2025 schließen zu wollen. Betriebsrat und Belegschaft fordern nun gemeinsam mit der IG Metall Koblenz einen fairen Umgang mit den 164 betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

„Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit Jahrzehnten im Betrieb, wohnen in der Region und sind mit dem Betrieb sehr verbunden.“ so Michael Christ, Betriebsratsvorsitzender der Möbelwerke Mastershausen. „Aber auch viele jüngere Kolleginnen und Kollegen haben sich hier eine Existenz aufgebaut und sehen nach der Ankündigung mit großen Sorgen in die Zukunft. Gemeinsam hatten wir nie große Forderungen aufgestellt, um den Standort zu erhalten. Die Ankündigung jetzt war ein Schock.“

Auf einer Mitgliederversammlung der IG Metall am vorangegangenen Montag in Mastershausen, hatte sich die Belegschaft abgestimmt, wie Betriebsrat und IG Metall sich zu den Plänen verhalten sollen. „Die Belegschaft will zusammenstehen und alle Möglichkeiten einer Fortführung prüfen, selbst wenn die Chancen schlecht stehen.“ fasst Stefanie Majer, Politische Sekretärin der IG Metall Koblenz die Botschaft aus der Mitgliederversammlung zusammen. „Die Botschaft an den Arbeitgeber, dass die Belegschaft in Mastershausen sich nicht günstig abwickeln lassen will, ist bei der Betriebsversammlung wohl angekommen.“

Betriebsrat und IG Metall Koblenz werden nun gemeinsam zunächst Informationen durch den Arbeitgeber anfordern und prüfen. „Für uns sind noch viele Fragen offen.“ so Michael Christ „Der Arbeitgeber hat sich zu vielen Themen bisher nicht erklärt. Sollten unsere Produkte nicht eingestellt sondern verlagert werden, verlangen wir, dass auch Alternativen hier in Mastershausen geprüft werden.“

Solidarität erhält die Belegschaft aktuell aus benachbarten Betrieben und auch aus der Politik, die ebenfalls angekündigt hat, die weitere Entwicklung am Standort Mastershausen zu beobachten. „Wir sind dankbar für die Unterstützung“. so Michael Christ. „Der Arbeitgeber hat einen fairen Umgang mit der Belegschaft angekündigt. Diesen werden wir in den anstehenden Verhandlungen nun weiter einfordern.“

Ansprechpartnerin:

Stefanie Majer, Politische Sekretärin der IG Metall Koblenz, 01511 6239374

Michael Christ, Betriebsratsvorsitzender Möbelwerke Mastershausen, 0151 17473755

Von: sm