Mitgliederrekord bei der IG Metall Koblenz

25.01.2024 | - Die IG Metall in der Region Koblenz gewinnt erneut viele neue Mitglieder - Gebietsreform stärkt die Region und die Betriebe - Insgesamt 10285 Mitglieder zum Dezember 2023

Die gute, transparente und erfolgreiche Arbeit der IG Metall Koblenz kommt gut an. 10.285 Mitglieder verzeichnete die IG Metall Koblenz zum Ende des letzten Jahres. Das ist der höchste Mitgliederstand seit Bestehen der IG Metall Geschäftsstelle Koblenz und ein Plus von insgesamt 6,3 Prozent netto. Der sehr hohe Mitgliederzuwachs beinhaltet ein organisches Wachstum von 1,6 Prozent in den Betrieben der Region. Das weitere Wachstum ergibt sich aus einer Gebietsreform: Seit Dezember 2023 ist die IG Metall Koblenz für die Regionen Montabaur und Westerburg zuständig. Zukünftig werden die Betriebe und Mitglieder dieser Regionen von der IG Metall Koblenz unterstützt.

„Mit unseren guten tarifpolitischen Ergebnissen in der Region konnten wir sehr viele Menschen erreichen und viele Mitglieder gewinnen,“ erläutert Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz den Mitgliederrekord. „Der Abschluss eines Zukunftstarifvertrages beim Automobilzulieferer Stabilus in Koblenz, eines Sozial- und Zukunftstarifvertrags für das Dosenwerk Ardagh in Weißenthurm, der Arbeitskampf und das Erreichen der Tarifbindung beim Fahrradhersteller Canyon in Koblenz sowie der jüngste Tarifabschluss im Maschinenbauunternehmen Erlenbach in Lautert zeigen, dass die IG Metall auch in schwierigen und komplexen Zeiten ein Garant für sichere Arbeitsplätze, gute Löhne- und Gehälter sowie gute Arbeitsbedingungen ist,“ so Yener abschließend.