22.05.2026 | Der Hans-Erlenbach-Platz in Lautert stahlte am Freitag 22. Mai in rot. Rund 70 Beschäftigte des Maschinenbauunternehmens Erlenbach beteiligten sich ab 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an einem ersten Warnstreik. Die Aktion folgte auf zwei ergebnislose Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Koblenz und Arbeitgeberseite am 28. April sowie am 13. Mai. Mit dem Warnstreik verleihen die Beschäftigten ihrer Forderung nach einer Entgelterhöhung von 5 Prozent, mindestens jedoch 200 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten Nachdruck. Das Angebot des Arbeitgebers – eine Erhöhung der Entgelte um lediglich 1,5 Prozent – lehnen sie deutlich ab.