Meldungen

Beschäftigte erhöhen Druck in laufender Tarifbewegung

Zweiter Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis

03.06.2026 | Am Mittwoch, 3. Juni 2026 wurde es erneut laut und kämpferisch im kleinen Lautert im Rhein-Lahn-Kreis. Die Beschäftigten des ortsansässigen Maschinenbauunternehmens Erlenbach setzten ihre Warnstreikaktionen fort und erhöhten damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde deutlich. Nach einem ersten Warnstreik Ende Mai beteiligten sich erneut rund 60 Kolleginnen und Kollegen an der Arbeitsniederlegung. In einer Demonstration zogen die Beschäftigten ab 11 Uhr durch den Ort und versammelten sich zur Kundgebung am örtlichen Dorfgemeinschaftshaus.

Einigung bei Novelis Koblenz: Kündigungen verhindert – Beschäftigung gesichert

29.05.2026 | Nach intensiven und teils harten Verhandlungen haben sich IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung bei Novelis Koblenz auf ein umfassendes Gesamtpaket geeinigt. Das zentrale Ergebnis: Betriebsbedingte Beendigungskündigungen sind ausgeschlossen.

Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis

Erlenbach-Beschäftigte machen Druck in der Tarifbewegung

22.05.2026 | Der Hans-Erlenbach-Platz in Lautert stahlte am Freitag 22. Mai in rot. Rund 70 Beschäftigte des Maschinenbauunternehmens Erlenbach beteiligten sich ab 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an einem ersten Warnstreik. Die Aktion folgte auf zwei ergebnislose Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Koblenz und Arbeitgeberseite am 28. April sowie am 13. Mai. Mit dem Warnstreik verleihen die Beschäftigten ihrer Forderung nach einer Entgelterhöhung von 5 Prozent, mindestens jedoch 200 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten Nachdruck. Das Angebot des Arbeitgebers – eine Erhöhung der Entgelte um lediglich 1,5 Prozent – lehnen sie deutlich ab.

Erstes Tarifteamtreffen markiert den regionalen Auftakt für Metall und Elektroindustrie sowie Feinstblechpackungsindustrie

Tarifbewegung 2026 der IG Metall Koblenz rollt an

12.05.2026 | Mit dem ersten Treffen der betrieblichen Tarifteams am Montag, 11. Mai 2026, hat die IG Metall Koblenz den Startschuss für die Tarifbewegung 2026 in der Region gegeben. Aktive aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie sowie der Feinstblechpackungsindustrie kamen zusammen, um sich frühzeitig auf die anstehenden Tarifauseinandersetzungen vorzubereiten und den gemeinsamen Fahrplan für die kommenden Monate zu beraten.

Betriebsratswahl bei Eaton in Holzhausen und Dausenau (Kompetenzzentrum Bäderstraße)

Jürgen Redert und Thomas Gebenroth übergeben den Staffelstab

08.05.2026 | Von März bis Mai 2026 finden in allen Betrieben der Privatwirtschaft die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Viele Unternehmen in und um Koblenz wählen bereits im März. Bei Eaton in Holzhausen und Dausenau mit insgesamt 540 Beschäftigten an beiden Standorten wurde jetzt gewählt. Damit geht am Standort eine Betriebsratsära zu Ende und eine neue beginnt. Nach vielen Jahren im Betrieb und langem Engagement als Betriebsräte, sind die bisherigen Betriebsratsvorsitzenden Jürgen Redert und Thomas Gebenroth nicht mehr zur Wahl angetreten. Die Übergabe an die jungen Kolleginnen und Kollegen war aber bereits lang vorbereitet. Der neue Betriebsrat wurde dementsprechend bei der Wahl mit großer Mehrheit bestätigt. Neuer Betriebsratsvorsitzender ist Oliver Fuchs, seine Stellvertreterin Ariane…

bunt - lebendig - kämpferisch

Rückblick auf unseren 1. Mai in Koblenz.

07.05.2026 | Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit uns auf die Straße gegangen sind. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite!“ - gegen Job-Kahlschlag und Sozialabbau - für sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit.

Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz am 25. März 2026

Delegierte der IG Metall Koblenz stellen klare Forderungen an die Politik und rufen die Beschäftigten zum 1. Mai auf die Straße

26.03.2026 | Die Delegierten der IG Metall Koblenz haben bei ihrer jüngsten Versammlung deutliche Erwartungen an Politik und Unternehmen formuliert. Viele Unternehmen versuchten derzeit unter Schlagworten wie „Wettbewerbsfähigkeit“ vor allem ihre Renditen zu steigern – oft ohne Rücksicht auf die Sicherung der Standorte und Arbeitsplätze in der Region. Unter dem Motto des diesjährigen 1. Mai 2026: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ machen die Delegierten daher klar: Die regionale Industrie steht unter Druck – und die Beschäftigten erwarten endlich entschlossenes politisches Handeln.

Mitbestimmung wirkt, Gewerkschaftsorganisation schafft Gestaltungsmacht

Betriebsratswahl bei Trivium in Weißenthurm: Hohe Beteiligung, gestärktes Team

23.03.2026 | Von März bis Mai 2026 finden in allen Betrieben der Privatwirtschaft die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Viele Unternehmen in und um Koblenz wählen bereits im März. Beim Dosenhersteller Trivium in Weißenthurm mit rund 300 Beschäftigten ist die Wahl nun abgeschlossen: Die bisherige Spitze wurde mit sehr hoher Beteiligung bestätigt. Hubert Bonk und Jürgen Schüller führen den Betriebsrat weiterhin als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender an. Gleichzeitig ziehen mehrere junge Kolleginnen und Kollegen in das Gremium ein – wichtig für neue Perspektiven und eine langfristige Sicherung der Betriebsratsarbeit. 92 Prozent der Belegschaft nahmen an der Wahl teil.

Mitbestimmung wirkt – Gewerkschaftsorganisation schafft Gestaltungsmacht

Betriebsratswahl bei Deutz in Herschbach: Hohe Beteiligung, starkes Votum für das bestehende Team

20.03.2026 | Von März bis Mai 2026 finden in allen Betrieben der Privatwirtschaft die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Viele Unternehmen in und um Koblenz wählen bereits im März. Bei Deutz in Herschbach mit 125 Beschäftigten ist die Wahl nun abgeschlossen: Der Betriebsrat wurde mit einer Wahlbeteiligung von 90 Prozent eindrucksvoll bestätigt. Das bewährte Dreier Führungsteam – Betriebsratsvorsitzender Marco Lohmeier, sein Stellvertreter Stefan Stump und Andreas Wiczinski – erhielt jeweils 80 Prozent der Stimmen.

Mitgliederversammlung Koblenz stimmt den Ausgliederungsvereinbarungen einstimmig zu

Sicherheit und Zukunft für die Beschäftigten der ZF Division U

19.03.2026 | In einem außergewöhnlich kurzen Verhandlungszeitraum haben IG Metall, Betriebsrat und ZF eine umfassende Einigung zur Ausgliederung der ZF Division U (Fahrerassistenz­systeme) erzielt. Nach rund fünf Verhandlungsrunden und zahlreichen Detail­abstim­mun­gen seit Ende 2025 wurden am 6. März 2026 drei Vereinbarungen unterzeichnet, die den Übergang der Division U zur neu gegründeten ZF CapriNewCo und den anschlie­ßen­den Verkauf an Harman International Inc. regeln. Die Einigung umfasst wesentliche tarifliche und betriebliche Schutzmechanismen für die Beschäftigten an insgesamt sieben betroffenen Standorten in Deutschland. Die Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der IG Metall-Mitglieder der Division U an allen Standorten. Am Standort Koblenz, dem größten Standort der…

Termine

Unsere Social Media Kanäle