Koblenz, 20.06.2023 Nr. 15/2023

Tarifverhandlungen bei Canyon offiziell gestartet

21.06.2023 | Die Tarifverhandlungen bei Canyon sind am 20.06.2023 offiziell gestartet. Es sind beid-seitige Positionen und Standpunkte dargestellt und mögliche Lösungsansätze besprochen worden.

Die Themen Arbeitszeit und Entgelt stellten sich als die schwierigsten Punkte direkt in der 1. Tarifverhandlung bereits heraus. Ali Yener, Verhandlungsführer bei Canyon: „Wir wussten bereits nach dem letzten Gespräch mit den Verantwortlichen von Canyon, dass uns schwierige und komplexe Verhandlungen erwarten. Wir glauben, dass mit einem gemeinsamen Lösungswillen diese als auch weitere Themen zu lösen sind.“

Das Canyon-Management strebt in den Tarifverhandlungen eine maßgeschneiderte Lösung an. Für die Verhandlungskommission der IG Metall gilt weiterhin, die Standards der Region mit den spezifischen Anforderungen von Canyon in Einklang zu bringen. Da die aktuell geltenden, betrieblichen Regelungen mit den abzuschließenden Tarifverträgen in Wechselwirkung stehen, wurde der Betriebsrat offiziell in die Verhandlungen auf Seiten der IG Metall- Verhandlungskommission integriert. „Mit der Integration des Betriebsrates in die Tarifverhandlungen sind wir auf alle möglichen Szenarien in den Verhandlungen vorbereitet,“ so Ali Yener.

„Die Tarifverhandlung war erneut von Wertschätzung und Respekt geprägt. Wir haben schnell festgestellt, dass die Entgeltordnung, auch nach den jüngsten Erhöhungen und die Reduzierung der Arbeitszeit die härtesten Punkte werden. Nichtsdestotrotz gehen wir motiviert in die Gespräche und werden der Arbeitgeberseite aufzeigen, wie eine Lösung für eine Heranführung an eine 35h-Woche und für ein transparentes und nachhaltiges Entgeltsystem bei Canyon aussehen kann, so Robert Brückner, Mitglied der Verhandlungskommission nach der Tarifverhandlung.

Die Tarifverhandlungen bei Canyon werden am 05.07.2023, 10.00 Uhr fortgesetzt.