Koblenz, 11.10.2023 / Nr. 30

Solidarisch, kollegial und stark IG Metall Koblenz schnürt ihre Arbeitspakete für 2024

11.10.2023 | Bei der traditionellen zweitägigen Herbstklausur des erweiterten Ortsvorstands der IG Metall Koblenz am 9.-10. Oktober 2023 in Hachenburg im Westerwald schnürten die Aktiven aus den Betrieben Arbeitspakete für das Jahr 2024. Neben der Vorbereitung der Neuwahl all ihrer demokratischen Gremien, stellt die IG Metall Koblenz sich bereits jetzt für starke und solidarische Tarifbewegungen in 2024 auf.

Rund 50 ehrenamtlich für die IG Metall Koblenz Aktive aus den Betrieben der Region diskutierten anstehende Herausforderungen und mögliche Themen für die Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2024. Damit stellen sich die betrieblichen Vertreterinnen und Vertreter frühzeitig auf, um durchsetzungsstark für die Beschäftigteninteressen einzutreten. „Gerade in wechselhaften Zeiten ist Vernetzung und Solidarität im Betrieb, aber auch über den Betrieb hinaus in der Region grundlegend, um gute Arbeitsbedingungen zu sichern und zeitgemäß auszubauen.“ betont Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz: „Wir diskutieren daher sowohl moderne Tarifforderungen als auch neue und solidarische Arbeitskampfkonzepte für die Durchsetzung von Forderungen. Für die Tarifbewegung 2024 sind wir jetzt schon gut aufgestellt.“

Weiteres Thema waren die Anfang 2024 anstehenden Organisationswahlen der IG Metall Koblenz. Von insgesamt 100 Delegierten werden 96 Delegierte aus den Betrieben gewählt werden. Die IG Metall Koblenz erweitert dabei ihren Betreuungsbereich um die Region Westerburg.

Im Rahmen der Organisationswahlen werden alle vier Jahre die demokratischen Gremien der IG Metall in der Region neu gewählt. Dies sind zum einen die 100 betrieblichen und außerbetrieblichen Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz, die vierteljährlich die Arbeit der IG Metall Koblenz kontrolliert und bestimmt. Die Delegiertenversammlung als Parlament der IG Metall vor Ort wählt den Ersten und Zweiten Bevollmächtigte/n, den Ortsvorstand sowie die Tarifkommissionen der einzelnen Branchen. Parallel zu den Delegierten werden die Vertrauensleute, die gewerkschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter in den Betrieben, gewählt.