Koblenz, 12.10.2023 Nr. 31/2023

Job Center Koblenz Mayen besucht das Werk Novelis in Koblenz

13.10.2023 | Am 29.09. besichtigten rund 20 interessierte Menschen mit Migrationshintergrund das Aluminiumwerk der Firma Novelis Koblenz.

Die Frauen und Männer unterschiedlicher Nationen nutzten den Tag, um einen Einblick in einem attraktiven Industriebetrieb zu erhalten. Hierbei konnten sich alle auch ein Bild davon machen, wie Gewerkschaften und Betriebsräte in Deutschland organisiert sind und die Mitbestimmung der Arbeitnehmer sicherstellen.

Denis Hammer, Betriebsratsvorsitzender des Unternehmens am Koblenzer Rheinhafen, hatte die Initiative ergriffen und den Termin mit dem Jobcenter Mayen-Koblenz organisiert: „Zu den größten Herausforderungen unserer Zeit gehören sicherlich der Fachkräftemangel auf der einen und Arbeitssuchende unterschiedlicher Herkunft auf der anderen Seite. Bringen wir beide Seiten zusammen, schaffen wir aus dieser Herausforderung eine großartige Chance und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Ralf Hunke, Werkleiter der Novelis in Koblenz: „Wir freuen uns immer, interessierten und motivierten Menschen jeglicher Herkunft unser tolles Werk zu zeigen“, so Ralf Hunke, „gegebenenfalls erwächst hieraus ja hier oder da eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir müssen immer die Herausforderungen der Zukunft im Auge behalten, daher ist uns der Bekanntheitsgrad in der Region sehr wichtig.“

Auf diesem Weg ist Novelis Koblenz nun einen großen Schritt gegangen und hat somit ein wichtiges Zeichen in der Region und darüber hinaus gesetzt.