Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, in Koblenz

23.06.2023 | Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, spricht auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz zu Herausforderungen und Zukunftsthemen der IG Metall. Christiane Benner besucht die Standorte des Fahrradherstellers Canyon und das Werk des Automobilzulieferers Stabilus in Koblenz. Die Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz unterstützt die seit über 100 Tagen Streikenden beim Windkraftanlagenbauer Vestas.

Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm sich den ganzen Mittwoch 21. Juni Zeit, die gewerkschaftliche Basis zu treffen und die Betriebe in und um Koblenz kennenzulernen. Nach einem Besuch bei Canyon und Stabilus – beide aktuell in Tarifverhandlungen, sprach sie in der Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz über die Zukunftsthemen der IG Metall. Gemeinsam mit den Delegierten überbrachte sie Solidaritätsgrüße an die Kolleginnen und Kollegen beim Windanlagenbauer Vestas, die bundesweit seit mehr als 100 Tagen im Streik sind.

Hohen Besuch erwartete die IG Metall Koblenz am Mittwoch 21. Juni 2023. Auf der abendlichen Delegiertenversammlung, dem örtlichen „Parlament“ der IG Metall Koblenz, sprach Christiane Benner, aktuell Zweite Vorsitzende und designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, zu den Zukunftsthemen der IG Metall. Ein wichtiges Thema wird, so Christiane Benner, eine aktive Industrie- und Strukturpolitik sein. „Wir brauchen massive Investitionen in die Infrastruktur. Wenn wir die Energiewende schaffen wollen brauchen wir den bundesweiten Ausbau erneuerbarer Energien und zwar im Highspeed und nicht wie bisher im Schneckentempo. Deutschland kann Leitmarkt für grüne Mobilität werden und neue Arbeitsplätze schaffen. Wir wollen einen FairWandel: Sozial, ökologisch, demokratisch.“ Als Beispiel nannte Benner den Industriestrompreis, den die IG Metall nicht fordere, um Arbeitgebern Geld zu schenken, sondern weil wichtige Industrien drohten abzuwandern, wenn die Strompreise um eine vielfaches höher seien, als beispielsweise in den USA oder China. Dies müsse aber an Verpflichtungen gekoppelt sein wie Tarifbindung, Standort- und Beschäftigungsgarantien.

Die Stärkung der Tarifpolitik sowie eine moderne betriebliche Mitbestimmung, die den Arbeitswelten von heute und morgen angemessen ist, sind weitere wichtige Themen, so Christiane Benner. Beschäftigte müssten sowohl bei Verlagerungsfragen wie auch bei Qualifizierungsthemen mehr Gewicht haben. Dies seien wichtige Aspekte, um die Transformation der Industrie zu gestalten, ohne die Industrie in Deutschland zu verlieren. Mitgestaltung sei auch ein wichtiges Mittel um die Demokratie zu stärken und demokratiefeindlichen Bestrebungen entgegenzuwirken. „Wir wollen, dass alle Beschäftigten eine faire Perspektive bekommen. Wir wollen, dass wenn in einem Bereich Arbeitsplätze entfallen, an anderer Stelle welche entstehen. Es ist richtig und alternativlos, uns auf den Weg der Wende zu begeben.“ so Christiane Benner. „Wir dürfen aber die Arbeitgeber nicht aus der Verantwortung lassen. Dort wo es eine Perspektive in den Betrieben gibt, wo Beschäftigte mitgestalten können, haben sie weniger Angst vor Veränderung.“ Christiane Benner betonte dazu die große Verantwortung, die die Aktiven vor Ort haben, Perspektiven für die Beschäftigten im Betrieb zu gestalten.

Auf der Delegiertenversammlung wurde neben den Transformationsthemen über die Zukunftsausrichtung der IG Metall diskutiert, die auf dem zentralen Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober 2023 entschieden wird.

Außerdem drückten Christiane Benner und die Koblenzer Delegierten gemeinsam ihren großen Respekt und Solidarität für die Kolleginnen und Kollegen beim Windanlagenbauer Vestas aus, die bereits seit mehr als 100 Tagen im Streik sind, da der Arbeitgeber weitere Verhandlungen um einen Tarifvertrag verweigert.

Am Vor- und Nachmittag besuchte Christiane Benner bereits zwei Betriebe in Koblenz, in denen die IG Metall Koblenz aktuell in Tarifverhandlungen ist und in denen die Tarifbindung, Transformation von Industrie und Gesellschaft bedeutende Themen sind.

Beim Fahrradhersteller Canyon standen neben einer Firmenbesichtigung Gespräche mit der Geschäftsführung sowie mit der Tarifverhandlungskommission auf dem Besuchsplan. Im Frühjahr 2023 hatten die Beschäftigten bei Canyon einen Tarifvertrag gefordert. Nach mehreren Vorgesprächen dazu hatten die Verhandlungen am Vortag Dienstag 20. Juni 2023 begonnen. „….. Arbeitgeber wie Canyon sind wichtig für die Transformation der Gesellschaft, wie auch als moderne Arbeitgeber. Wir blicken daher zuversichtlich auf die weiteren Tarifverhandlungen, die am 5.7.2023 fortgesetzt werden.“ So Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz.

Zweiter Stop in Koblenz für Christiane Benner war am frühen Nachmittag das Stabilus Leitwerk in Koblenz. Bei einem Rundgang im Werk konnten Cobots und Roboter in Aktion besichtigt werden. Beim Automobilzulieferer Stabilus verhandeln Geschäftsführung und IG Metall aktuell einen Zukunftstarifvertrag, der im Rahmen der anstehenden Transformation am Standort Beschäftigung und einen strukturierten Übergang in der Produktion die Zukunft sichern soll.

Als aktuell Zweite Vorsitzende der IG Metall ist Christiane Benner beim Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22. bis 26. Oktober 2023 zur Wahl als Erste Vorsitzende der IG Metall nominiert. 421 Delegierte, vor allem ehrenamtlich Aktive, aus allen regionalen Gliederungen der IG Metall debattieren beim Gewerkschaftstag alle vier Jahre über die zukünftige politische Ausrichtung ihrer IG Metall und wählen dort den haupt- und den ehrenamtlichen Vorstand, sowie weitere wichtige Funktionen.