IG Metall Koblenz verabschiedet Ihren Zweiten Bevollmächtigten Bernd Feuerpeil

Bernd Feuerpeil geht nach fast 40 Jahre Engagement für die IG Metall Koblenz in den Ruhestand

11.12.2023 | In einem Festakt verabschiedete die IG Metall Koblenz am Freitag 8. Dezember 2023 ihren ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigten Bernd Feuerpeil in den Ruhestand. Nach fast 40 Jahren ehrenamtlichen Engagements für die IG Metall, rund 30 Jahren als Ortsvorstandsmitglied und Betriebsratsvorsitzender von Novelis, früher Kaiser Aluminium, sowie 23 Jahren als Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz und vier Jahren im ehrenamtlichen Vorstand der IG Metall auf Bundesebene, gibt Bernd Feuerpeil nun diese Ämter ab. Sein ehrenamtliches Engagement wird er als ehrenamtlicher Rentenberater der IG Metall für die Deutsche Rentenversicherung fortführen.

„Bernd Feuerpeil war nicht nur ein Kollege für uns, sondern ein Kämpfer und Wegbegleiter“ so Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, auf der Verabschiedungsfeier. „Deine Beharrlichkeit gepaart mit Freundlichkeit und Klarheit haben nicht nur Respekt, sondern auch Freundschaft in unseren Reihen geschaffen. Selbst in den hitzigsten Verhandlungen hatte das Menschliche, Fairness und Respekt, oberste Priorität.“ dankte Ali Yener dem Ausscheidenden, der für viele auch Mentor und Vorbild gewesen sei.

Der gelernte Fliesenleger Bernd Feuerpeil trat 1984 mit der Aufnahme der Arbeit beim damaligen Arbeitgeber Kaiser Aluminium, heute Novelis, in Koblenz in die IG Metall ein. Als engagierter Kollege wurde er kurze Zeit später als Vertrauensmann der IG Metall und 1987 in den Betriebsrat gewählt. Vor 30 Jahren, 1993, übernahm er dort den Betriebsratsvorsitz, später auch Ämter im Gesamt-, Konzern- und Europäischen Betriebsrat sowie im Aufsichtsrat. Während dieser Zeit war er immer ehrenamtlich für die IG Metall aktiv: Seit 1993 gestaltete er die regionale gewerkschaftliche Arbeit im Ortsvorstand mit, seit 2000 außerdem als ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz in führender Verantwortung. 2019 schließlich wurde Bernd Feuerpeil in den ehrenamtlichen Vorstand der IG Metall auf Bundesebene gewählt. „Gemeinsam mit einer gut organisierten Belegschaft waren die Kolleginnen und Kollegen im heutigen Novelis immer eine starke Basis im Kampf und gute tarifliche Bedingungen in der Metall- und Elektroindustrie.“ so Ali Yener. In der Tarifauseinandersetzung 2018 trug die Belegschaft mit einem 24-Stunden-Streik dazu bei, einen wegweisenden Tarifabschluss für selbstbestimmtere Arbeitszeiten durchzusetzen.

„24 Stunden, rund um die Uhr, war Bernd Feuerpeil auch für die Anliegen der Beschäftigten zu erreichen und setzte alles Menschenmögliche in Gang, um den Kolleginnen und Kollegen zu helfen.“ so Ali Yener. „Während seiner Zeit als Betriebsratsvorsitzender gab es zwei Entlassungswellen, an denen er mit dem Betriebsrat nächtelang mit der Geschäftsleitung verhandelt hat, so dass einige Kollegen gerettet werden und andere über Abfindungspläne vorzeitig in Rente gehen konnten.“ Über schöne, aber auch schwierige Zeiten, die gemeinsam bewältigt wurden, berichteten im Rahmen des Festaktes ehemalige Kollegen und Geschäftsführer des Betriebs.

„Doch Bernd Feuerpeils Anliegen war es nicht nur die betrieblichen Bedingungen gut zu gestalten, sondern auch die Sozialstandards nach vorne zu bringen.“ so Ali Yener. „Sein Engagement galt stets im Besonderen dem Thema Rente und Altersteilzeit.“ Seit 1999 war Bernd Feuerpeil ehrenamtlich im Vorstand der heutigen Deutschen Rentenversicherung DRV, damals Landesversicherungsanstalt LVA, aktiv. Für seinen außerordentlichen Einsatz in den Gremien der DRV dankte Myriam Lauzi vom DGB Rheinland-Pfalz in ihrer Funktion als Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ihm in ihrem Grußwort.

Für sein breites ehrenamtliches Engagement wurde Bernd Feuerpeil bereits im Dezember 2008 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Mit dem Eintritt in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit, gibt Bernd Feuerpeil nun die bisherigen Ämter nun an Kolleginnen und Kollegen ab, die allerdings nicht unvorbereitet in die neuen Rollen starten. „Was Bernd Feuerpeil auszeichnet, war immer auch, dass er die Menschen um sicher herum gefördert und unterstützt hat und gute Kolleginnen und Kollegen aufgebaut hat, die seine Nachfolge antreten können.“ so Ali Yener. „Wir freuen uns aber auch, dass Bernd uns in neuer Funktion als ehrenamtlicher Rentenberater für die DRV weiterhin erhalten bleibt.“

Fotos: Thomas Frey

Von: sm