IG Metall Koblenz bei der TBS-Mitbestimmungsmesse

Arbeit ohne Grenzen? – schneller, länger

17.09.2018 | „Arbeit ohne Grenzen? – schneller, länger, überall“ fand vom 12. bis 13. September die fünfte Mitbestimmungsmesse der TBS gGmbH Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein statt. Wir waren mit dabei!

Mit dabei waren viele Betriebsratsmitglieder der IG Metall Koblenz. Insgesamt besuchten die Messe mehr als 800 Personen. Die Betriebs- und Personalräte, Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretungen und Gewerkschaften nutzen die vielfältigen inhaltlichen Angebote, um sich für ihre Aufgaben zu qualifizieren und den Raum um sich auszutauschen und für intensive inhaltliche Diskussionen. Hierzu boten sich besonders die Themeninseln an. Schwerpunkte waren hier: Organisation und Gremienarbeit, Personalentwicklung, Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung, Energie- und Ressourceneffizienz, Wirtschaftliche Angelegenheiten, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Arbeitszeit, Entgelt und Leistung, IT und Datenschutz und Arbeit 4.0.

Ebenfalls vor Ort war Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Sie stellte die Bedeutung der betrieblichen Interessenvertretung heraus und machte sich stark für den Erhalt von kollektiven Arbeitnehmerschutzrechten.