Starkes Zeichen für mehr Tarifbindung

1. Mai in Koblenz

02.05.2023 | Mehr als 2500 Teilnehmende feierten am gestrigen 1. Mai am Deutschen Eck in Koblenz den Internationalen Tag der Arbeit.

• Canyon-Beschäftigte verleihen ihrer Tarifforderung Nachdruck
  • Gastredner/innen Olaf Scholz und Malu Dreyer sprechen sich für eine Stärkung der Tarifbindung aus und betonen die Wichtigkeit des Streikrechts dafür
  • Ausbildung als wichtiges Zukunftsthema und Jugendforderung Wahlalter 16
  • Kampf gegen Rechts und Solidarität mit zivilgesellschaftlichen Bewegungen wie der iranischen Bewegung „Frauen, Leben, Freiheit“

Mehr als 2500 Teilnehmende feierten am gestrigen 1. Mai am Deutschen Eck in Koblenz den Internationalen Tag der Arbeit. Mit einer Demo und Kundgebung machten Sie auf wichtige Zukunftsthemen aufmerksam, um die Transformation der Wirtschaft so zu bewältigen, dass gute Arbeits- und Lebensbedingungen erhalten werden.

Canyon-Beschäftigte beteiligten sich in großer Zahl und nutzten den Tag, um ihrer aktuellen Tarifforderung Nachdruck zu verleihen. Sie bekamen dafür großen Zuspruch aus Politik und Bevölkerung.

Mit einer Jugendaktion zeigte die Gewerkschaftsjugend darüber hinaus, dass sie nicht nur in den Betrieben und der Gewerkschaft, sondern auch in der Politik Verantwortung übernehmen und bereits frühzeitig mitreden und mitwählen wollen.

Neben den politischen Botschaften wurde der Tag an den Gewerkschaftsständen zum Austausch, sowie mit Kinderprogramm und Konzert auch zum Feiern genutzt.

„Der diesjährigen 1. Mai in Koblenz war ein großartiges Fest und ein starkes Signal für Tarifbindung und Streikrecht.“ so Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz. „Dazu beigetragen hat natürlich die Teilnahme von Bundeskanzler Olaf Scholz als Hauptredner, aber auch die vielen Auseinandersetzungen um Entlohnung, die es aktuell in allen Branchen gibt. In Zeiten hoher Inflation wird die Bedeutung von fairen Tarifverhandlungen für gute Arbeits- und Lebensbedingungen in der gesamten Bevölkerung deutlich.“

Die Beschäftigten von Canyon nutzten den Ersten Mai, um auf ihre Tarifforderung aufmerksam zu machen. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach den Kolleginnen und Kollegen dafür seine Unterstützung aus: „Ich fahre gerne Fahrrad. Deshalb wünsche ich mir auch Tarifverträge in der Fahrradindustrie.“ Auch Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz betonte, wie wichtig es ist, mehr Betriebe in die Tarifbindung zu bringen. „Das gilt erst recht für solche Betriebe, die hip sind und moderne Technologie vertreten. Es ist wichtig, dass wir auch dort zu Tarifverträgen kommen.“ so Malu Dreyer: „Nur Tarifbindung stellt sicher, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf Dauer die richtigen Verhältnisse haben und dass für höhere Löhne und gute Arbeitsbedingungen gekämpft wird.“

Stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich aktuell in Tarifauseinandersetzungen befinden, überreichte Susanne Wingertszahn, DGB-Vorsitzende in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland, den Canyon-Beschäftigten die traditionelle Schieferfaust, gefertigt als Zeichen der Solidarität von aktiven Dachdeckern der IG BAU. „Ihr kämpft gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen um einen Tarifvertrag. Das ist Pionierarbeit in einer Branche, die für Nachhaltigkeit bekannt ist. Zur Nachhaltigkeit gehört auch eine soziale Komponente“, betonte Susanne Wingertszahn und wünschte den Kolleginnen und Kollegen viel Kraft und Mut für den wichtigen und engagierten Kampf.

Am IG Metall-Stand wurde viel über die Tarifbewegung bei Canyon informiert und diskutiert und breite Unterstützung für einen Tarifvertrag gezeigt.

Neben Tarifbindung und Streikrecht, war Ausbildung ein zentrales Thema Mai-Kundgebung. Bundeskanzler Olaf Scholz appellierte an die Betriebe mehr auszubilden: „Wir müssen sicherstellen, dass wieder mehr ausgebildet wird in Deutschland, dann haben wir auch weniger Probleme auf der Suche nach Fachkräften", so Scholz.

Die Gewerkschaftsjugend machte in einer Jugendaktion auf den Anspruch junger Leute auf Mitbestimmung in der Gesellschaft aufmerksam. Bei Wahlen wird über die Weichenstellung entschieden, die eine unmittelbare Auswirkung auf das Leben von jungen Menschen haben. Die Jugend will sich politisch einmischen und ihre Zukunft gestalten. Um in der Politik mehr Gehör zu finden, fordert die DGB-Jugend daher in einer bunten und kreativen Mitmachaktion, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken.

Ausführlich berichtete beispielsweise der SWR über den Ersten Mai in Koblenz:

Aktuelle Informationen zur Tarifauseinandersetzung und Unterstützungsmöglichkeiten für die Canyon-Aktiven findet ihr hier: