Koblenz, 02.03.2023 Nr. 07/2023

Solidarität mit Canyon Beschäftigten Delegiertenversammlung unterstützt Tarifforderung

02.03.2023 | Nachdem sich die Canyon Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall Koblenz dazu entschieden haben, für einen Tarifvertrag einzustehen, steht nun die gesamte gewerkschaftliche Region hinter ihnen.

Die Ausgangslage ist relativ einfach. Canyon Beschäftigte lieben ihre Arbeit und das Produkt, welches sie herstellen. In der Fahrradbranche ist die Canyon Bicycles GmbH aus Koblenz die letzten Jahre zum Branchenprimus gereift. Aber die ganze Freude an der Arbeit bei Canyon reicht nicht mehr aus, wenn am Monatsende das Geld nicht mehr zum Leben reicht.

Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz erläutert: „Die Entlohnung bei Canyon beträgt durchschnittlich bis zu 40 % weniger, als der Standard in der Region, bei vergleichbaren Industrieunternehmen, welche unter die Rahmenbedingungen der Tarifverträge fallen.“ Aus diesem Grund sagen nun die Beschäftigten: „es reicht, so kann es nicht mehr weitergehen!“

Canyon ist ein bedeutender Arbeitgeber unserer Region und darüber hinaus. Canyon steht für außergewöhnlich gute und nachhaltige Produkte in der Fahrradbranche, welche in Deutschland am Standort Koblenz entwickelt und produziert werden. Canyon genießt dadurch weltweit eine hohe Markenreputation. „Um das Bild bei Canyon nun abzurunden, müssen die Beschäftigten bei Canyon auch nach dem Standard der Region entlohnt werden“, so Yener weiter.

Die offizielle Forderung wurde nach einstimmigen Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung an Canyon übermittelt. Eine erste Sondierung mit Verantwortlichen von Canyon ist für den 23. März vereinbart.

Die gesamte gewerkschaftliche Region mit allen Betrieben unterstützen die Canyon Beschäftigte auf dem Weg zum Tarifvertrag.

Aktuelle Updates finden sich hier: www.yeswecanyon.de