Erster Betriebsrat bei Autohaus Norren & Hoffmann in Weißenthurm mit großer Mehrheit gewählt

25.10.2022 | Ab sofort vertritt ein dreiköpfiges Betriebsratsgremium die Belegschaft im Ford Autohaus Norren & Hoffmann GmbH in Weißenthurm. 22 von 29 Beschäftigten hatten sich am 21.09.2022 an der Wahl beteiligt, die von den Mitarbeitern angestoßenen und von der IG-Metall Koblenz unterstützt wurde. Zum Betriebsrat gewählt wurden Jörg Kahlert, Mike Holzkämper und Simone Eidenberg.

„Die sehr gute Wahlbeteiligung von 75 Prozent ist für uns ein überzeugender Vertrauensbeweis und ein Auftrag, uns für gute Bedingungen und Transparenz im Autohaus einzusetzen“, sagte der Jörg Kahlert, der am 19.10.2022 den Betriebsratsvorsitz übernommen hat. „Für die Hilfe vor und während des Wahlprozesses danken wir besonders der IG Metall Koblenz, die uns auch weiterhin bei der Arbeit unterstützen wird.“

Stefanie Majer, politische Sekretärin der IG Metall Koblenz, gratulierte den frisch gewählten Betriebsräten: „Der Erfolg einer Betriebsratsratsgründung hängt stark vom Engagement eines Kerns von aktiven Beschäftigten und vom Rückhalt in der Belegschaft ab. Beides ist hier gegeben und verspricht eine gute Basis, um die Themen der Belegschaft anzugehen.“

Die Betriebsratsgründung beim Autohaus Norren & Hoffmann ist aufgrund der Funktion des Unternehmensgründers Hans-Werner Norren besonders symbolträchtig. Als Präsident des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz repräsentiert er die 14 Kfz-Innungen und rund 1800 Kfz-Meisterbetriebe des Landes.

„Die Branche Kfz-Handwerk in Rheinland-Pfalz steuert aktuell leider auf einen tariflosen Zustand zu. Der Landesverband hat bereits 2020 alle Tarifverträge für die Autohäuser und Werkstätten gekündigt und nun kürzlich erklärt, keine neuen Tarifverträge mit uns zu verhandeln. Ein Schritt den wir angesichts des massiven Facharbeitermangels in der Branche nicht verstehen können.“ erklärt Stefanie Majer. „Gerade in den Autohäusern wird es daher immer wichtiger, dass Belegschaften sich gewerkschaftlich organisieren und einen Betriebsrat wählen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, das Handwerk attraktiv zu halten und die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Region zu verbessern. Wir laden daher andere Belegschaften ein, dem guten Beispiel der Kolleginnen und Kollegen von Norren & Hoffmann zu folgen und mit uns in Kontakt zu treten.“

Der neue Betriebsrat bei Norren & Hoffmann bereitet sich derweil intensiv auf die neue Aufgabe vor. „Neben dem Besuch von Qualifizierungen und der Aneignung von Wissen im Arbeitsrecht, steht eine Themensammlung auf dem Plan.“ kündigt Jörg Kahlert an: „Wir wollen unsere Kolleginnen und Kollegen beteiligen, an den richtigen Punkten ansetzen und gemeinsam gute Regelungen gestalten. Dafür sehen wir in unserem Betrieb gute Voraussetzungen.“

Foto v.l.n.r.: Mike Holzkämper, Simone Eidenberg, Jörg Kahlert