Betriebsräteseminar vom 27. - 29.08.2018

29.08.2018 | Vom 27.08. bis 29.08.2018 fand in Höhr-Grenzhausen das dritte Seminar für neugewählte Betriebsratsmitglieder der IG Metall Koblenz statt.

Insgesamt reisten 23 Kolleginnen und Kollegen aus der Eifel, dem Hunsrück, von Rhein, Mosel und dem Nassauer Land an. Für regen Austausch sorgte, dass die verschiedensten Betriebe und Branchen vertreten waren – große, mittelständische und kleine Betriebe aus der Metall- und Elektro- sowie Holz- und Kunststoffindustrie und dem KFZ-Handwerk waren vertreten.

Drei Tage beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Aufgaben im Betriebsrat. Grundlage hierfür ist das Betriebsverfassungsgesetz. Neben dem Gesetz spielte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine wichtige Rolle sich zu vernetzen – auch über das Seminar hinaus. Weiterhin lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zuständige Gewerkschaft kennen und wissen diese für ihre Arbeit zu nutzen.

Ein erfolgreiches Seminar. Das nächste Grundlagenseminar für Betriebsräte findet vom 11. bis 13. Februar 2019 statt.