Weitere Medieninformation der IG Metall

Presse IG Metall Vorstand

Aktuelle Medieninformation der Geschäftsstelle Koblenz

Veranstaltungen zum 1. Mai 2024

04.04.2024 | Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand.

Resolution der IG Metall Koblenz gegen die geplante Schließung der Möbelwerke Mastershausen

25.03.2024 | Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz am 23. März 2024, verabschiedeten die Delegierten eine Resolution für den Erhalt der Möbelwerke Mastershausen. Die Delegierten aus den Betrieben der Region drücken darin ihre große Solidarität mit den Beschäftigten der Möbelwerke Mastershausen aus. Sie fordern, alle Alternativen für einen Erhalt des Standorts zu prüfen und einen fairen Umgang mit der Belegschaft. Anfang März hatte die Rauch-Gruppe angekündigt, den Standort Möbelwerke Mastershausen schließen und 164 Beschäftigte entlassen zu wollen. Aus Sicht der Belegschaft sind viele Fragen hierzu noch offen.

IG Metall Koblenz wählt ihr Führungsteam und geht geeint die Herausforderungen der nächsten Jahre an

25.03.2024 | Mit großer Geschlossenheit wählten die Delegierten der IG Metall Koblenz am Samstag, 23. März 2024 ihr Führungsteam sowie weitere ehrenamtliche Ämter für die kommenden vier Jahre. Als Erster Bevollmächtigter wurde Ali Yener mit 98,8 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Als zweiter Bevollmächtigter wurde mit 95,5 Prozent Thomas Anhuth, Betriebsratsvorsitzender der BOMAG in Boppard, gewählt. 88 Delegierte aus den Betrieben der Region waren bei der konstituierenden Delegierten-versammlung im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz anwesend. Besonders begrüßte die IG Metall deren Zweiten Vorsitzenden Jürgen Kerner sowie weitere Gäste. Neben tagesaktuellen Themen stand die Arbeit des Ortsvorstandes sowie der Geschäftsstelle der vergangenen Amtsperiode, die Wahl des 1. und 2. Bevollmächtigten der IG…

Koblenz, 8. März 2024

Internationaler Frauentag - Rosenaktionen für Gleichstellung in Betrieb und Gesellschaft

08.03.2024 | Am internationalen Frauentag setzten Vertrauensleute der IG Metall in 15 Betrieben rund um und in Koblenz ein Zeichen und verteilen rund 1000 Rosen an ihre Kolleginnen. Die Aktion ist nicht nur Tradition, sondern macht darauf aufmerksam, dass heutige Errungenschaften Teil von gemeinsamen Kämpfen für Gleichstellung am Arbeitsplatz und für ein gleichberechtigtes Leben sind.

Danke Petra für 30 Jahre Arbeit für die IG Metall Koblenz!

18.12.2023 | Unsere langjährige Kollegin Petra Belzer verlässt uns nun in die wohlverdiente Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. Vor 30 Jahren hatte Petra als Bürofachkraft als Krankheitsvertretung begonnen bei der IG Metall Koblenz zu arbeiten. Die Aushilfstätigkeit konnte glücklicherweise verlängert werden, so dass wir heute eine engagierte und gut vernetzte Verwaltungsangestellte verabschieden dürfen. Wir danken dir, Petra, für die tolle Arbeit die du lange Jahre für die Geschäftsstelle Koblenz geleistet hast. Wir wünschen Petra für die nun beginnende neue Lebensphase alles Gute und viel Freude!

IG Metall Koblenz verabschiedet Ihren Zweiten Bevollmächtigten Bernd Feuerpeil

Bernd Feuerpeil geht nach fast 40 Jahre Engagement für die IG Metall Koblenz in den Ruhestand

11.12.2023 | In einem Festakt verabschiedete die IG Metall Koblenz am Freitag 8. Dezember 2023 ihren ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigten Bernd Feuerpeil in den Ruhestand. Nach fast 40 Jahren ehrenamtlichen Engagements für die IG Metall, rund 30 Jahren als Ortsvorstandsmitglied und Betriebsratsvorsitzender von Novelis, früher Kaiser Aluminium, sowie 23 Jahren als Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz und vier Jahren im ehrenamtlichen Vorstand der IG Metall auf Bundesebene, gibt Bernd Feuerpeil nun diese Ämter ab. Sein ehrenamtliches Engagement wird er als ehrenamtlicher Rentenberater der IG Metall für die Deutsche Rentenversicherung fortführen.

Delegierte der IG Metall Koblenz fordern dem Wandel offensiv mit Zukunftsinvestitionen und Sicherheiten zu begegnen

„Zukunftsmut“ statt Resignation

30.11.2023 | Trotz multibler Krisen und angespannter Haushaltspolitik forderte die IG Metall Koblenz auf ihrer Delegiertenversammlung am 29. November 2023 dazu auf, Mut zu beweisen und Zukunft zu gestalten.

Koblenz, Braubach - 24.11.2023

Aktionstag für den Brückenstrompreis: Beschäftigte energieintensiver Unternehmen fordern faire Bedingungen

24.11.2023 | Etwa 470 Beschäftigte energieintensiver Unternehmen der Region haben heute erneut auf die Notwendigkeit eines Brückenstrompreises in ihren Werken aufmerksam gemacht. Bei Novelis in Koblenz beteiligten sich mehr als 400 Beschäftigte der Frühschicht und Tagschicht an der Kundgebung. Bei Ecobat in Braubach fand die Kundgebung gemeinsam mit der Früh- und Spätschicht zum Schichtwechsel statt. Hier beteiligten sich etwa 60 Beschäftigte.

Zukunfts- und Sozialtarifvertrag bei Ardagh in Weißenthurm erfolgreich verhandelt

13.11.2023 | Die IG Metall Koblenz und das Unternehmen Ardagh Metall Packaging in Weißenthurm haben eine Einigung über einen Zukunfts- und Sozialtarifvertrag erzielt

Koblenz, 18.10.2023 Nr. 32/2023

Fair mit Tarif: Initiative für starke Tarifbindung im Kfz-Handwerk in der Region gestartet

18.10.2023 | Mit Anschreiben an die Autohäuser und Informationen an die Beschäftigten beteiligt sich die IG Metall Koblenz an einer Aktion zur Ausweitung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk Rheinland-Pfalz.