Betriebsratswahlen in der Region starten – IG Metall Koblenz unterstützt

Starke Betriebsräte für gute Arbeit – jetzt sind die Beschäftigten gefragt

04.03.2026 | Von März bis Mai 2026 finden bundesweit die Betriebsratswahlen in der Privatwirtschaft statt. Auch in der Region Koblenz bereiten sich zahlreiche Beschäftigte auf die Wahl vor. Viele Betriebe stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Gerade in Zeiten von Transformation, Personalengpässen und steigendem Druck braucht es starke Betriebsräte, betont die IG Metall Koblenz, die die Wahlen in vielen Unternehmen aktiv begleitet.

„Demokratie darf nicht am Werkstor enden“, sagt Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz. „Betriebsräte gestalten den Arbeitsalltag konkret mit – bei Arbeitszeiten, Schichtsystemen, Überstunden, Kantinenthemen oder beim Arbeits- und Gesundheitsschutz. Sie wachen darüber, dass neue IT-Systeme oder Kameras nicht zur Überwachung missbraucht werden. Und sie sind bei Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen zu hören. Gute Rahmenbedingungen und feste Ansprechpartner machten den Arbeitsplatz zu einem Ort, an dem Beschäftigte gern und ohne Angst arbeiten“, so Yener.

Auch wenn die Mitbestimmung in wirtschaftlichen Fragen begrenzt ist, bleiben Betriebsräte unter wirtschaftlichem Druck unverzichtbar. „Viele Unternehmen treffen strategische Entscheidungen ohne Beteiligung der Belegschaften. Gleichzeitig erleben wir Sparprogramme, fehlendes Personal und Überlastung.“, erklärt Yener. „Um Veränderungen fair zu gestalten und Alternativen zu Stellenabbau einzubringen, braucht es starke, gut organisierte Belegschaften.“ Dies zeigten derzeit Gespräche in Betrieben wie ZF, Stabilus oder Novelis. „Es geht um verlässliche Perspektiven für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Region.“

Ein zentrales Thema bleibe das Entgelt. „Regelmäßige und faire Lohnerhöhungen gibt es meist nur mit Tarifbindung – und Tarifverträge gibt es nur mit Gewerkschaften“, sagt Yener. Dafür brauche es den Rückhalt der Beschäftigten. Betriebsräte seien oft die Kolleginnen und Kollegen, die vorangehen und diesen Zusammenhalt organisieren.

Gerade in Betrieben ohne Betriebsrat sei Initiative gefragt: „Gute Arbeitsbedingungen entstehen nur, wenn es engagierte Kolleginnen und Kollegen im Betrieb gibt.“, so Yener. „Aber wir lassen aktive Beschäftigten nicht allen. Wir unterstützen bei Neugründungen von Betriebsräten mit Beratung und praktischer Hilfe.“

Die IG Metall Koblenz ruft daher alle Beschäftigten auf: „Geht wählen, nutzt eure Stimme und stärkt euren Betriebsräten den Rücken. Engagiert euch für gute Bedingungen – dort, wo ihr jeden Tag arbeitet.“

In der Region wählen viele Belegschaften bereits früh im März ihren Betriebsrat. In den ersten Betrieben sind sie bereits gestartet oder durchgeführt. In den ersten beiden Märzwochen starten die Betriebsratswahlen beispielsweise

  • bei den Firmen Kalzip, MAN Truck & Bus und Daimler Truck in Koblenz,
  • bei den Dosenwerken Trivium und Ardagh in Weißenthurm,
  • im Westerwald bei Schütz in Selters, Deutz in Herschbach und Gea in Niederahr, 
  • im Rhein-Lahn-Kreis bei Eaton in Holzhausen und Dausenau, beim Metallwerk Elisenhütte in Nassau und bei Ecobat in Braubach
  • im Hunsrück bei Schottel in Spay und Dörth
  • sowie in der Eifel bei Wagner Automotive in Kelberg.

Weitere Betriebsratswahlen folgen ab Mitte März.

Du willst in deinem Betrieb einen Betriebsrat gründen?

Melde dich gern bei uns:

IG Metall Koblenz

Koblenz@igmetall.de

Tel.: 0261 91517-0

Von: sm

Unsere Social Media Kanäle