Wir waren dabei! Solidarisch durch die Transformation

04.07.2019 | Kein Plan? Ohne uns! Dafür waren am Samstag zehntausende Kolleginnen und Kollegen auch aus Koblenz in Berlin.

Mit zwei Bussen sind wir am Samstag früh angereist, haben die Jugendaktion am Roten Rathaus unterstützt und sind gemeinsam zur Kundgebungsmeile am Brandenburger Tor gezogen.

Die Demonstration war ein großes Fest und ein kraftvolles Zeichen an Politik und Arbeitgeber. Beim Umbau der Wirtschaft müssen die Beschäftigten, die Betriebsräte und die IG Metall beteiligt werden. Energiewende, Mobilitätswende oder Digitalisierung von Produkten, Produktion, Büros – nicht nur in den Automobilzentren, sondern auch in unserer Region sind Veränderungen bereits zu spüren. Wir greifen die Herausforderungen auf, damit der ökologische und technische Wandel für die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben nicht zur Bedrohung wird. Das Transformationskurzarbeitergeld, eine unseren zentralen Forderungen, wird nun in der Politik diskutiert.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die dabei waren!