Tarifergebnis im KFZ-Handwerk Rheinland-Rheinhessen

25.04.2018 | Die IG Metall Koblenz begrüßt das Ergebnis in der Tarifrunde des KFZ-Handwerks Rheinland-Rheinhessen.

Dieses wurde nach intensiven Verhandlungen am gestrigen Dienstag in Lahnstein zwischen dem Arbeitgeberverband des Kraftfahrzeuggewerbes sowie der IG Metall im Bezirk Mitte vereinbart. Der Durchbruch gelang, nachdem die Ernsthaftigkeit der Situation und deren Folgen sowie die Frage der Tarifbindung intensiv besprochen wurden.

Konkret heißt das:

• Jeweils 100 Euro für die Monate April, Mai und Juni 2018, insgesamt also 300 Euro

• Löhne und Gehälter werden ab dem 1. Juli 2018 um 2,9 Prozent erhöht

• 40 € höhere Ausbildungsvergütungen im Monat für alle Ausbildungsjahre

Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz: „Uns ist ein guter Abschluss in dieser Tarifrunde nach schwierigen Verhandlungen gelungen. Dieses Tarifergebnis wurde möglich, weil beide Seiten die Tarifbindung als wichtiges Reglement schätzen. Gleichbedeutend war der Rückhalt unserer Mitglieder im Betrieb. Vielen Dank an alle, die mit ihrem Beitrag für bessere Löhne und Gehälter täglich einstehen.“

Christian Begass, Politischer Sekretär der IG Metall Koblenz: „Wir sind knapp Warnstreiks entgangen. Letztendlich sind wir froh, dass die Arbeitgeber sich ein Stück auf die Beschäftigten zu bewegten. Wir müssen in den nächsten Monaten deutlich machen, dass nur gute Löhne, Gehälter und Arbeitsbedingungen Betriebe für Arbeitgeber attraktiv machen. Zudem werden wir auch zukünftig deutlich sagen, dass das unternehmerische Risiko nicht auf den Schultern der Beschäftigten abgelegt werden kann und in guten Zeiten Gewinne nicht geteilt werden.“

Die Tarifkommission, mit Mitgliedern aus Koblenzer Betrieben, hat dem Ergebnis bereits unmittelbar nach den Verhandlungen einstimmig zugestimmt.