Selbstbestimmte Arbeitszeit jetzt umsetzen

12.09.2018 | Anfang des Jahres konnten wir mit unseren Tarifabschlüssen für die Metall- und Elektro- sowie der Feinstblechpackungsindustrie viele Ziele erreichen, die wir uns vorgenommen hatten.

Neben einem dicken Plus beim Geld haben wir mehr Rechte für die Beschäftigten bei der Arbeitszeit durchgesetzt. Nun müssen die neuen Ansprüche in den Betrieben genutzt und umgesetzt werden. Hierzu trafen sich am 10.09.2018 zum ersten Mal die Betriebsräte aus den betroffenen Betrieben, um sich gemeinsam über den aktuellen Stand der Umsetzung, mögliche Fallstricke sowie Strategien gegenüber den Arbeitgebern auszutauschen. Vor allem die tarifliche Freistellungszeit ist sehr beliebt bei den Kolleginnen und Kollegen, um mehr Zeit für Erholung, Kinder und pflegebedürftige Verwandte zu haben. Die Ergebnisse wurden am 11.09.2018 dann beim Treffen des bezirklichen Arbeitskreises zur Umsetzung des Tarifvertrags in Frankfurt besprochen. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit der Rückdeckung durch die Kolleginnen und Kollegen dieses gute Ergebnis umsetzen können.