Rosenaktionen für Gleichstellung im Betrieb

Internationaler Frauentag

09.03.2023 | Am internationalen Frauentag setzen Vertrauensleute der IG Metall in 10 Betrieben rund um und in Koblenz ein Zeichen und verteilen mehr als 1000 Rosen an ihre Kolleginnen. Die Aktion ist nicht nur Tradition, sondern macht darauf aufmerksam, dass heutige Errungenschaften Teil von gemeinsamen Kämpfen für Gleichstellung am Arbeitsplatz und für ein gleichberechtigtes Leben sind.

„Denn es ist noch viel zu tun“, sagt Stefanie Majer, Politische Sekretärin der ÍG Metall Koblenz. „Noch immer verdienen Frauen 18 Prozent weniger als Männer. Auch bei gleicher Arbeit sind die Entgeltunterschiede mit 7 Prozent zu hoch! Deshalb brauchen wir die Aufwertung von sozialen Berufen und Arbeitszeiten die zum Leben passen auch in der Industrie. Kolleginnen sind häufiger von Teilzeitfallen betroffen und übernehmen neben ihrer Tätigkeit in den Betrieben häufiger die Sorgearbeit zu Hause. Gleicher Verdienst hat nicht nur etwas mit Respekt und Anerkennung, sondern auch mit Gerechtigkeit zu tun.“

Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, unterstreicht: „Auch wenn die Entgeltunterschiede strukturell in unserer Gesellschaft verankert sind, durch Tarifverträge setzen wir einen Grundpfeiler für gleiche Bezahlung und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicht nur weil unsere Tarifverträge keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen machen, sondern weil Errungenschaften wie unser tarifliches Zusatzgeld in der Metall- und Elektroindustrie, das in zusätzliche freie Tage gewandelt werden kann, eine Entlastung auch für viele Kolleginnen bedeutet.“

Vor 112 Jahren, begingen die Vorkämpferinnen der der Arbeiterbewegung zum ersten Mal den Internationalen Frauentag. Ihr Ziel war damals das Wahlrecht für Frauen. Schon zwei Jahre später verwandelte sich der Frauentag einen Protesttag für Frieden. Auch heute kämpfen Frauen weltweit und vor Ort für gleiche Rechte und solidarisieren sich international.

In und um Koblenz fanden neben den Aktionen in den Betrieben verschiedene Veranstaltungen statt. Die IG Metall Koblenz war Teil des frauenbewegten Stadtspaziergangs, der vom DGB in Koblenz organisiert wurde. Vor Ort solidarisierten sich die Metallerinnen und Metaller mit den streikenden Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes und mit den Frauenrechtlerinnen im Iran.

Am Abend nahm der Ortsjugendausschuss der IG Metall Koblenz in Neuwied an der Filmvorführung „Frauen bewegen – Frauen verändern“ und dem begleitenden Austausch im Anschluss teil.