Koblenz, 13.09.2022 /18

IG Metall Koblenz: Vorbereitungen zur Tarifrunde getroffen.

13.09.2022 | In komplexen Zeiten müssen Tarifrunden genau abgestimmt und geplant werden. Das vierte Treffen des Tarifteams der IG Metall Koblenz diente dazu, dass die Betriebe sich untereinander final absprechen konnten, um die Tarifbewegung mit starken Aktionen begleiten zu können.

„Ich bin mir sicher, dass wir sehr gut vorbereitet sind und die nötige Kampfkraft auf die Straße bringen werden!“ so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Koblenz, Ali Yener. „Gerade jetzt, wo die Kolleginnen und Kollegen die Auswirkungen der Inflation deutlich spüren ist die Bereitschaft groß, um auf die Straße zu gehen und für eine ordentliche Erhöhung der Einkommen und Ausbildungsvergütungen zu kämpfen!“ so Ali Yener weiter.
Am 14.09.2022 findet die erste Verhandlung für die Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe statt, welche in zahlreichen Betrieben durch Aktionen begleitet werden. „Die Forderung von 8% ist völlig berechtigt und ich warne die Arbeitgeber davor, die Situation der Beschäftigten herunterzuspielen oder durch überzogene Horrorszenarien Angst zu verbreiten. Die Apelle der Arbeitgeber in den letzten Wochen, dass man zusammen die Wirtschaft aufrechterhalten muss, werden von den Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Tag für Tag leisten diese ihr Bestes und deshalb fordern wir 8% mehr Einkommen und Ausbildungsvergütung, damit die Kaufkraft wieder gestärkt wird, welche die treibende Kraft für die Wirtschaft ist“ sagt Ali Yener.