Koblenz, 01.03.2023 Nr. 06/2023

IG Metall Koblenz bereit für den Gewerkschaftstag

02.03.2023 | - Delegierte für den Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober gewählt - Antrag aus Koblenz für eine Stärkung der Unternehmensmitbestimmung

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz hat am Mittwoch den 1. März 2023 ihre Delegierten für den großen Gewerkschaftstag der IG Metall im Herbst 2023 gewählt. An den Gewerkschaftstag stellt die IG Metall Koblenz zudem den Antrag, das Thema Unternehmensmitbestimmung als ein Schwerpunktthema der IG Metall für die kommenden vier Jahre festzulegen.

„Verlagerungstendenzen, Personalabbau oder Arbeitsverdichtung durch Sparmaßnahmen – das alles sind Themen, auf die die Betriebsräte aktuell wenig bis keinen Einfluss haben.“ so Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz: „Wichtige Strategische Entscheidungen werden im Management und in den Aufsichtsräten getroffen.“

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz beschloss daher am Mittwoch 1. März 2023, das Thema Unternehmensmitbestimmung über einen Antrag an den großen Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober diesen Jahres, zu einem Schwerpunktthema der IG Metall zu machen.

„International agierende Unternehmen haben oft keinen besonderen Bezug zur Region. Werden die Energiekosten hier zu teuer, drohen sie ins Ausland zu gehen. Der kurzfristige Gewinn hat oft Vorrang vor langfristig wirksamen Investitionen in nachhaltige Produkte und Prozesse und den Erhalt der Arbeitsplätze.“  so Ali Yener weiter: „Damit nachhaltige Investitionen an den Standorten in Deutschland und in der Region erfolgen, brauchen die Beschäftigten mehr Mitbestimmungsrechte. Sie sind es, die ein Interesse am langfristigem wirtschaftlichem Erfolg ihres Betriebs und guten Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Region haben.“ Die IG Metall Koblenz hat selbst immer wieder Erfahrungen mit Unternehmen gemacht, die selbst die bestehenden Mitbestimmungsregelungen versuchen zu umgehen. „Die Mitbestimmung ist das Fundament der Sozialen Marktwirtschaft. Wenn wir die Soziale Marktwirtschaft unter sich verändernden Bedingungen erhalten wollen, müssen wir die Mitbestimmung stärken.“

„Auf dem Gewerkschaftstag werden sich die Delegierten diskutieren, wie eine verbesserte Lebens- und Arbeitswelt in einer transformierten und digitalisierten Welt möglich ist.“ ergänzt Bernd Feuerpeil, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz: „Als IG Metall Koblenz bringen wir uns hierzu aktiv ein.“

Die IG Metall Koblenz wird auf dem Gewerkschaftstag von Thomas Anhuth, Betriebsratsvorsitzender bei der Bomag in Boppard, und Jürgen Redert, Betriebsratsvorsitzender bei Eaton in Holzhausen und Dausenau, vertreten werden. Beide sind langjährige Vertrauensleute und Mitglieder des Ortsvorstands der IG Metall Koblenz. Beide wurden von der Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit gewählt. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurden als stellvertretende Delegierten Sofia Schreiner, Betriebsrätin bei ZF Koblenz sowie Mitglied des Ortsvorstands und des Leitungskollektivs der Ortsjugend der IG Metall Koblenz, und Thomas Gebenroth, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Eaton in Holzhausen und Dausenau und Vertrauensmann der IG Metall Koblenz, gewählt.

Der große Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22.-26. Oktober 2023 in Frankfurt am Main entscheidet über die Schwerpunkte der IG Metall in den kommenden vier Jahren. Der Gewerkschaftstag ist das demokratische Parlament der IG Metall, zu dem alle vier Jahre rund 500 Vertreterinnen und Vertreter der Regionen entsendet werden. Er entscheidet über die zukünftige Politik der IG Metall und die Schwerpunkte, die die kommenden vier Jahre verfolgt werden. Der Gewerkschaftstag schreibt damit immer wieder Geschichte. Diskussionen und Beschlüsse des Gewerkschaftstages der IG Metall bereiteten beispielsweise den Weg für Arbeitszeitkampagnen, die in der Metall- und Elektroindustrie in den 1980ern zur Durchsetzung der 35-Stunden-Woche und ab 2019 zur Umwandelbarkeit einer neuen Sonderzahlung in bis zu 8 zusätzliche freie Tage geführt haben.

2023 findet der Gewerkschaftstag vom 22. bis 26. Oktober 2023 in Frankfurt am Main statt. Bis Ende März werden in allen Organisationseinheiten der IG Metall Delegierte dafür gewählt. Bis Ende Mai können inhaltliche Anträge an den Gewerkschaftstag eingebracht werden.