Mitbestimmung

Größte politische Jugendwahl

31.10.2018 | Derzeit findet in Deutschland die größte politische Jugendwahl, nämlich die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt.

Bundesweit werden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt. Im Einzugsbereich der IG Metall Geschäftsstelle Koblenz werden derzeit in 30 Betrieben JAV-Wahlen durchgeführt. Voraussetzung dafür sind ein bestehender Betriebsrat und mindestens fünf Wahlberechtigte im Betrieb. Dazu gehören jugendliche Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende.

Laut Christian Begass, Politischer Sekretär bei der IG Metall Koblenz, solle die Anzahl der JAV-Gremien in den Betrieben ausgebaut werden. Denn die Erfahrung zeige, dass die Ausbildungsbedingungen in den Betrieben nur durch starke Aktive, die sich für ihre Interessen einsetzen, verbessert werden könne. Dies machen IG Metall, Betriebsrat und JAV in enger Zusammenarbeit.

Grundlage für die Wahl ist das Betriebsverfassungsgesetz. Hier sind auch die Aufgaben der JAV geregelt. Hierzu gehören die Einhaltung der Regelungen für jugendliche Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende, welche unter anderem im Berufsbildungsgesetz oder in Tarifverträgen verankert sind. Darüber hinaus überwachen und verbessern JAVen gemeinsam mit der IG Metall die Qualität der Berufsausbildung, setzen sich für die Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium ein oder fördern die Integration ausländischer Jugendlicher im Betrieb.