Betriebsrat Novelis Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt

01.04.2022 | Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt.

Auch die Beschäftigten der Novelis Koblenz GmbH wählten am 21. und 23.03.2022 ihr neues 15-köpfiges Gremium, ausschließlich bestehend aus Metallerinnen und Metallern.

Mit der Wahlbeteiligung von 79 % und der Wahl des neuen Gremiums sagten die Beschäftigten somit klar: Ja, zur IG Metall und zum Generationswechsel.

Der langjährige Betriebsratsvorsitzende Bernd Feuerpeil scheidet im Laufe dieses Jahres aus dem Unternehmen aus und stellte sich somit nicht mehr zur Wahl. Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz: „Wir danken Bernd Feuerpeil für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Seine gewerkschaftliche Arbeit bei der IG Metall wird er weiterhin fortführen und dem neuen Gremium für die erste Zeit mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.“

Zum neuen Betriebsratsvorsitzenden wurde der 36-jährige Metaller Denis Hammer in der konstituierenden Sitzung gewählt. Damit ist der Grundstein für die Zukunft am Koblenzer Standort gelegt. Das Amt des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden wird weiterhin von Torsten Nelius ausgeführt.

Ali Yener: „Das gute Ergebnis und die hohe Wahlbeteiligung ist ein toller Zuspruch für die Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat bei Novelis. Wir freuen uns über diesen Erfolg und auf die weitere Zusammenarbeit im Sinne der Beschäftigten im Werk Koblenz.“

Zudem sind insgesamt drei Frauen in den Betriebsrat gewählt worden, die sich für die Kolleginnen und Kollegen tatkräftig einsetzten.

Weitere Betriebe in der Region wählen Ende März bzw. Anfang April ihren Betriebsrat.