Meldungen

Resolution der IG Metall Koblenz gegen die geplante Schließung der Möbelwerke Mastershausen

25.03.2024 | Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz am 23. März 2024, verabschiedeten die Delegierten eine Resolution für den Erhalt der Möbelwerke Mastershausen. Die Delegierten aus den Betrieben der Region drücken darin ihre große Solidarität mit den Beschäftigten der Möbelwerke Mastershausen aus. Sie fordern, alle Alternativen für einen Erhalt des Standorts zu prüfen und einen fairen Umgang mit der Belegschaft. Anfang März hatte die Rauch-Gruppe angekündigt, den Standort Möbelwerke Mastershausen schließen und 164 Beschäftigte entlassen zu wollen. Aus Sicht der Belegschaft sind viele Fragen hierzu noch offen.

IG Metall Koblenz wählt ihr Führungsteam und geht geeint die Herausforderungen der nächsten Jahre an

25.03.2024 | Mit großer Geschlossenheit wählten die Delegierten der IG Metall Koblenz am Samstag, 23. März 2024 ihr Führungsteam sowie weitere ehrenamtliche Ämter für die kommenden vier Jahre. Als Erster Bevollmächtigter wurde Ali Yener mit 98,8 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Als zweiter Bevollmächtigter wurde mit 95,5 Prozent Thomas Anhuth, Betriebsratsvorsitzender der BOMAG in Boppard, gewählt. 88 Delegierte aus den Betrieben der Region waren bei der konstituierenden Delegierten-versammlung im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz anwesend. Besonders begrüßte die IG Metall deren Zweiten Vorsitzenden Jürgen Kerner sowie weitere Gäste. Neben tagesaktuellen Themen stand die Arbeit des Ortsvorstandes sowie der Geschäftsstelle der vergangenen Amtsperiode, die Wahl des 1. und 2. Bevollmächtigten der IG…

Die Geschäftsstelle Koblenz wünscht Frohe Ostertage

22.03.2024 |

Auf der Betriebsversammlung der Möbelwerke Mastershausen am Donnerstag, 14. März gab es viel Betroffenheit und viele Fragen.

Belegschaft Möbelwerke Mastershausen fordert fairen Umgang

15.03.2024 | Anfang März hatte die Rauch Gruppe angekündigt den Standort Möbelwerke Mastershausen schrittweise bis Januar 2025 schließen zu wollen. Betriebsrat und Belegschaft fordern nun gemeinsam mit der IG Metall Koblenz einen fairen Umgang mit den 164 betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

Seniorenkreis Koblenz im Austausch mit Politik

14.03.2024 | Der Seniorenkreis der IG Metall Koblenz begrüßte auf seiner Sitzung am 13. März 2024 den Landtagsabgeordneten und SPD- Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz Herrn Roger Lewentz.

Koblenz, 8. März 2024

Internationaler Frauentag - Rosenaktionen für Gleichstellung in Betrieb und Gesellschaft

08.03.2024 | Am internationalen Frauentag setzten Vertrauensleute der IG Metall in 15 Betrieben rund um und in Koblenz ein Zeichen und verteilen rund 1000 Rosen an ihre Kolleginnen. Die Aktion ist nicht nur Tradition, sondern macht darauf aufmerksam, dass heutige Errungenschaften Teil von gemeinsamen Kämpfen für Gleichstellung am Arbeitsplatz und für ein gleichberechtigtes Leben sind.

Mahnwache am 29.02.2024

Wir passen auf! Koblenz bleibt bunt! Kein Platz für Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus

29.02.2024 | Mehrere hundert Teilnehmende haben sich am Donnerstag 29.2.2024 um 18:30 Uhr im Koblenzer Industriegebiet zusammengefunden, um ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus zu setzten. Für die IG Metall als Teil des Bündnisses "Koblenz bleibt bunt" sprach Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz auf der Mahnwache.

Fair mit Tarif: Beschäftigte beim Autohaus Norren & Hoffmann in Weißenthurm setzen ein Zeichen für Tarifbindung

20.02.2024 | Mit einer aktiven Mittagspause setzten Beschäftigte des Ford-Autohauses Norren und Hoffmann in Weißenthurm am Dienstag 20. Februar 2024 ein Zeichen für Tarifbindung. Auf der zuvor stattfindenden Betriebsversammlung hatte der Inhaber Kay Hoffmann der Belegschaft eine erste Erklärung zu einer möglichen zukünftigen Tarifbindung gegeben. Demnach wird er sich seinerseits bei der Arbeitgebervertretung zur Tarifgemeinschaft erkundigen. Eine endgültige Antwort erwartet die Belegschaft daher in einigen Wochen.

Erlenbach-Beschäftigte erhalten 9,6 % mehr Entgelt

25.01.2024 | Zu Beginn des neuen Jahres konnte die IG Metall mit dem Maschinenbauunternehmen Erlenbach GmbH einen Entgelt-Tarifabschluss für die rund 140 Beschäftigten in Lautert im Rhein-Lahn-Kreis abschließen. Die Beschäftigen erhalten demnach im Jahr 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe der übrigen noch auszahlbaren 2.400 Euro in drei Tranchen – 600 Euro wurden bereits ausgezahlt – sowie eine Entgelterhöhung in Höhe von 4,6% zum 1. April 2024 und weiteren 5 % ab 1.4.2025.

Mitgliederrekord bei der IG Metall Koblenz

25.01.2024 | - Die IG Metall in der Region Koblenz gewinnt erneut viele neue Mitglieder - Gebietsreform stärkt die Region und die Betriebe - Insgesamt 10285 Mitglieder zum Dezember 2023