97 % der IG Metall Mitglieder stimmen für einen Tarifvertrag bei Canyon

Erfolgsgeschichten „Made in Koblenz“ beginnen mit einem Anhänger

"YESWECANYON - Canyon und die IG Metall gehören zusammen" - steht auf dem roten Anhänger vor dem Canyon.Home, nachdem die Beschäftigten des Koblenzer Unternehmens Anfang Februar erstmalig einen Tarifvertrag fordern. Vis-à-vis, in der Firmenzentrale, ist bis vor einiger Zeit noch der legendäre blaue Anhänger ausgestellt, mit dem der Vater des Gründers Roman Arnold vor mehr als 35 Jahren den Weg für das heute extrem erfolgreiche Direktvertriebsunternehmen bereitet.

Canyon und IG Metall schließen einen wegweisenden Tarifvertrag für die Koblenzer Beschäftigten und für die gesamte Bike-Branche.

Nachdem das Verhandlungsergebnis nach fast siebenmonatigen Verhandlungen per Handschlag zwischen Canyon und der IG Metall beschlossen wird, gibt es jetzt einen rechtsgültigen Tarifvertrag für alle Beschäftigten und Bereiche der Canyon Bicycles GmbH. Der Weg dahin ist alles andere als leicht und es kristallisiert sich schnell heraus, dass sowohl Canyon, als auch die IG Metall Kompromisse für eine Einigung eingehen müssen. Es ist ein zähes Ringen und neben diversen Aktionen seitens der Gewerkschaftsmitglieder, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden natürlich auch Pläne für mögliche Warnstreiks geschmiedet. Kampflos will man sich nicht geschlagen geben. Dennoch finden die Tarifverhandlungen mit großer gegenseitiger Wertschätzung statt und das Ziel, das Beste für die Beschäftigten und das Unternehmen erringen zu wollen, ist auf beiden Seiten immer im Fokus. Nach intensiven und fordernden 12 Stunden am letzten planmäßigen Verhandlungstag einigen sich beide Parteien in fast allen Punkten und kommen am darauffolgenden 14. September erneut zusammen, um die letzten offenen Diskussionspunkte aufzulösen und sich die Hand auf das Ergebnis zu geben.

Die Rechtsgültigkeit der Tarifverträge wird am 30. September 2023 durch die Mitglieder der IG Metall mit 97% Ja-Stimmen in einer Mitgliederversammlung besiegelt.

Ali Yener, Erster Bevollmächtigter und Verhandlungsführer, kommentiert sichtlich bewegt das Ergebnis: „Mit diesen Tarifverträgen schreiben die Beschäftigten von Canyon und das Unternehmen Geschichte, denn sie sind die ersten, die einen Tarifvertrag in der Bike-Branche in Deutschland abschließen. Ohne den starken Rückhalt der IG Metall Mitglieder bei Canyon wäre aber dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“

Die Regelungsgegenstände dieses Tarifvertrags sind vielfältig und zeichnen sich durch eine moderne Arbeitskultur und die ständige Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen aus. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

• Tarifvertrag zur Reduktion der Wochenarbeitszeit bis zum Jahr 2028 auf 37,5 Stunden:
    • Dieser Tarifvertrag beinhaltet eine schrittweise Verringerung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich für die Beschäftigten bei Canyon. Bis zum Jahr 2028 wird die Arbeitszeit von bisher 40 Stunden auf 37,5 Stunden pro Woche reduziert. Dies schafft eine ausgewogenere Work-Life-Balance und trägt den veränderten Bedürfnissen der Beschäftigten Rechnung. Das Ziel der IG Metall, die 35 Stunden pro Woche bei vollem Entgeltausgleich, bleibt weiterhin bestehen. Hierzu besteht eine Verhandlungsverpflichtung im Jahr 2028.
  • Tarifdynamische Entwicklung der Entgelte anhand der Flächentarifergebnisse der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Pfalz:
  • Die Entgelte der Beschäftigten werden an die Entwicklung der Flächentarife in der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Pfalz gekoppelt. Dies garantiert eine kontinuierliche Anpassung der Entgelte an wirtschaftliche Veränderungen und steigende Lebenshaltungskosten.
  • Verhandlungsverpflichtung bis Ende 2024 für ein transparentes und nachhaltiges Canyon Entgeltrahmenabkommen und Manteltarifvertrag ab 2025:
  • Bis Ende 2024 verpflichten sich Canyon und die IG Metall zur gemeinsamen Ausarbeitung eines transparenten und nachhaltigen Entgeltrahmenabkommens sowie eines Manteltarifvertrages. Diese Abkommen sollen ab dem Jahr 2025 in Kraft treten und klare Regelungen für Entgelte und deren Entwicklungen sowie die wesentlichen Arbeitsbedingungen im Manteltarifvertrag festlegen.
  • Tarifliche Verankerung des regelmäßigem Urlaubs- und Weihnachtsgeldes mit einer Honorierung der Betriebszugehörigkeit:
  • Dieser Tarifvertrag verankert die im Frühjahr dieses Jahres neu aufgelegten Sonderzahlungen von regelmäßigem Urlaubs- und Weihnachtsgeld zwischen 750,-€ ab Unternehmenseintritt und 3250,- € für 25-jährige Betriebszugehörigkeit. Mit der Berücksichtigung der Betriebszugehörigkeit bei der Auszahlung wird die Wertschätzung langjähriger Beschäftigten unterstrichen. Die zukünftige Weiterentwicklung dieser Sonderzahlungen erfolgen ebenfalls analog der Flächentariferhöhungen der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Pfalz.
  • Tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 3,3 % des regelmäßigen Bruttomonatsentgelts ab dem 01.05.2024:
  • Alle Beschäftigten erhalten ab dem 1. Mai 2024 ein tarifliches Zusatzgeld. Dieses Zusatzgeld beträgt 3,3 % des Bruttomonatsentgelts und wird dauerhaft monatlich gewährt. Dies stärkt die finanzielle Situation der Beschäftigten nachhaltig.
  • Tarifliche zusätzliche Freistellungstage zur Pflege von Familienangehörigen oder Kindern:
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch die Bereitstellung von zusätzlichen freien Tagen zur Pflege von Familienangehörigen oder Kindern bis 12 Jahren erleichtert. Für 2024 sind zwei zusätzliche Freistellungstage vereinbart. Ab 2025 erhöht sich die Anzahl der zusätzlichen Freistellungstage dauerhaft auf vier Tage pro Jahr.
  • Tarifliche Menstruationsfreistellung und Verfügbarkeit von Periodenartikeln:
  • Als Zeichen der Geschlechtergerechtigkeit vereinbaren die Tarifvertragsparteien Menstruationsfreistellung und das Unternehmen stellt an allen Standorten Periodenartikel kostenfrei zur Verfügung. Dies trägt dazu bei, die Arbeitswelt für Frauen zu verbessern, ihre Bedürfnisse anzuerkennen und die Menstruation zu entstigmatisieren. Für 2024 sind zwei zusätzliche Tage Menstruationsfreistellung vereinbart. Ab 2025 erhöht sich die Anzahl der Menstruationsfreistellungstage dauerhaft auf vier Tage pro Jahr.
  • Tarifvertrag zur Übernahmegarantie von Auszubildenden und dualen Studierenden:
  • Canyon sichert den Auszubildenden und dualen Studierenden eine tarifliche unbefristete Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung bzw. Studium zu, was eine langfristige Perspektive und Stabilität in der beruflichen Entwicklung bietet. Zudem erhöht dieser Aspekt Canyon als attraktiven Arbeitgeber zusätzlich.
  • Tarifvertrag von weiteren bis zu 1.000 Euro Inflationsbonus brutto für netto:
  • Neben einer bereits ausgezahlten Inflationsausgleichsprämie von 2.000 Euro in diesem Jahr werden Vollzeitbeschäftigte in 2024 eine zusätzliche Inflationsausgleichspauschale von 1.000 Euro auf tariflicher Grundlage erhalten. Dies trägt dazu bei, die finanzielle Stabilität der Beschäftigten zu gewährleisten und bekräftigt das soziale Engagement des Unternehmens.
  • Sicherheit durch eine Laufzeit von 9 Jahren:
  • Der Tarifvertrag hat eine außergewöhnlich lange Laufzeit von neun Jahren, was sowohl den Beschäftigten als auch dem Unternehmen eine langfristige Planungssicherheit bietet und die Partnerschaft zwischen Canyon und der IG Metall betont.

Diese wegweisenden Tarifverträge unterstreichen die Bedeutung von partnerschaftlichen und konstruktiven Verhandlungen und zeigt, wie Innovation und Zusammenarbeit positive Veränderungen in der Arbeitswelt bewirken können. Die IG Metall ist gemeinsam mit den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen stolz darauf, diesen historischen Schritt gegangen zu sein und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Canyon.

O-Ton Robert Brückner (Mitglied der Verhandlungsgruppe der IG Metall und Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Canyon Bicycles GmbH, seit 2009 Teil von Canyon): „Ich freue mich, dass wir nach sieben Monaten Gesprächen und Verhandlungen ohne Eskalation einen sehr guten Kompromiss gefunden haben und unsere Forderungen nach mehr Transparenz und Nachhaltigkeit mit diesem Tarifvertrag verwirklichen können. Es ist der Einstieg in die Tarifwelt - für die Beschäftigten und für Canyon - und ich bin mir sicher, dass wir lernen werden, gut damit umzugehen. Ich bin natürlich auch stolz darauf, dass meine Kolleginnen und Kollegen und ich mit diesem Ergebnis Vorreiter für die Bike-Branche sind und ich hoffe, im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit, dass wir gerade mit der innovativen Umsetzung der Periodenfreistellung auch Ideengeber über die Grenzen der Bike-Branche hinaus sein können.“

O-Ton Nena Ritzdorf (Mitglied der Verhandlungsgruppe der IG Metall und Mitglied des Betriebsrates der Canyon Bicycles GmbH): „Der Abschluss dieses Haustarifvertrages schafft nicht nur mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in unsere Arbeitsbedingungen, sondern zeigt auch soziale Verantwortung und fördert die Geschlechtergerechtigkeit. Wir haben zusätzliche freie Tage für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen in den Tarifvertrag aufgenommen, was ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ist. Darüber hinaus haben wir die Periodenfreistellung für menstruierende Kolleginnen vereinbart, was zur Enttabuisierung der Menstruation beiträgt. Dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für weiblichen Bedürfnisse zu schaffen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.  Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit auf der Grundlage dieser neuen, innovativen Vereinbarung.“

Mehr Details zum Tarifabschluss unter  IG Metall Mitglieder stimmen mit 97% für den Tarifvertrag ab | yeswecanyon

Mehr zum Thema Tarif und weiteren Tarifabschlüsse unter:

Meldungen

Delegierte der IG Metall Koblenz fordern dem Wandel offensiv mit Zukunftsinvestitionen und Sicherheiten zu begegnen

„Zukunftsmut“ statt Resignation

30.11.2023 | Trotz multibler Krisen und angespannter Haushaltspolitik forderte die IG Metall Koblenz auf ihrer Delegiertenversammlung am 29. November 2023 dazu auf, Mut zu beweisen und Zukunft zu gestalten.

Koblenz, Braubach - 24.11.2023

Aktionstag für den Brückenstrompreis: Beschäftigte energieintensiver Unternehmen fordern faire Bedingungen

24.11.2023 | Etwa 470 Beschäftigte energieintensiver Unternehmen der Region haben heute erneut auf die Notwendigkeit eines Brückenstrompreises in ihren Werken aufmerksam gemacht. Bei Novelis in Koblenz beteiligten sich mehr als 400 Beschäftigte der Frühschicht und Tagschicht an der Kundgebung. Bei Ecobat in Braubach fand die Kundgebung gemeinsam mit der Früh- und Spätschicht zum Schichtwechsel statt. Hier beteiligten sich etwa 60 Beschäftigte.

Zukunfts- und Sozialtarifvertrag bei Ardagh in Weißenthurm erfolgreich verhandelt

13.11.2023 | Die IG Metall Koblenz und das Unternehmen Ardagh Metall Packaging in Weißenthurm haben eine Einigung über einen Zukunfts- und Sozialtarifvertrag erzielt

Koblenz, 18.10.2023 Nr. 32/2023

Fair mit Tarif: Initiative für starke Tarifbindung im Kfz-Handwerk in der Region gestartet

18.10.2023 | Mit Anschreiben an die Autohäuser und Informationen an die Beschäftigten beteiligt sich die IG Metall Koblenz an einer Aktion zur Ausweitung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk Rheinland-Pfalz.

Koblenz, 11.10.2023 / Nr. 30

Solidarisch, kollegial und stark IG Metall Koblenz schnürt ihre Arbeitspakete für 2024

11.10.2023 | Bei der traditionellen zweitägigen Herbstklausur des erweiterten Ortsvorstands der IG Metall Koblenz am 9.-10. Oktober 2023 in Hachenburg im Westerwald schnürten die Aktiven aus den Betrieben Arbeitspakete für das Jahr 2024. Neben der Vorbereitung der Neuwahl all ihrer demokratischen Gremien, stellt die IG Metall Koblenz sich bereits jetzt für starke und solidarische Tarifbewegungen in 2024 auf.

Koblenz, 02.10.2023

97 % der IG Metall Mitglieder stimmen für einen Tarifvertrag bei Canyon

Erfolgsgeschichten „Made in Koblenz“ beginnen mit einem Anhänger

Am 14. Oktober 2023 in Weißenthurm

IG Metall Azubimesse „ Deine Zukunft mit Tarif“

19.09.2023 | Am 14.10.2023 findet erstmalig unsere Ausbildungsmesse „Deine Zukunft mit Tarif“ in der Stadthalle Weißenthurm statt. Das Besondere an der Messe ist die Teilnahme von ausschließlich tarifgebundenen Betrieben unserer Branchen.

Koblenz, 31.07.2023 Nr. 20/2023

Stabilus und IG Metall einigen sich auf Zukunftstarifvertrag

31.07.2023 | Die IG Metall Koblenz und der Koblenzer Automobilzulieferer Stabilus, gelistet im M-Dax, haben gemeinsam einen Zukunftstarifvertrag unterzeichnet.

Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, in Koblenz

23.06.2023 | Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, spricht auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz zu Herausforderungen und Zukunftsthemen der IG Metall. Christiane Benner besucht die Standorte des Fahrradherstellers Canyon und das Werk des Automobilzulieferers Stabilus in Koblenz. Die Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz unterstützt die seit über 100 Tagen Streikenden beim Windkraftanlagenbauer Vestas.

Solidarität mit den Streikenden bei Vestas!

23.06.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen des Windkraftanlagenherstellers Vestas befinden sich seit dem 9. Mai 2023 wieder in einem unbefristeten Streik. Die nach 73 Streiktagen aufgenommenen Verhandlungen sind gescheitert. Das Unternehmen legt Angebote vor, zieht sie zurück oder reduziert sie. Das geht so nicht! Die Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz erklärt sich mit den streikenden Beschäftigten bei Vestas sowie mit ihren berechtigten Forderungen solidarisch!