Gute Arbeit, sichere Zukunft

Erlenbach: Beschäftigte und ihre Familien demonstrieren

18.05.2019 | Am Samstagmorgen folgten in Nastätten viele Menschen dem Aufruf der IG Metall Koblenz zur Demonstration und Kundgebung für sichere und gute Arbeit bei Erlenbach und im Rhein-Lahn-Kreis.

Der Demonstrationszug startete um 10.00 Uhr auf dem Platz Formerie und führte zum Marktplatz, wo die Kundgebung stattfand. Neben den Beschäftigten der Firma Erlenbach und ihren Familien unterstützten IG-Metall-Kolleginnen und Kollegen aus der Region die Demonstration.  Thomas Gebenroth, Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Eaton sowie Sebastian Hebeisen vom DGB überbrachten solidarische Grüße.

Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz und Andreas Friedrich, Betriebsratsvorsitzender bei Erlenbach machten ihre Position deutlich: Die IG Metall und der Betriebsrat werden gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiterhin alles dafür machen, dass keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden. Hierzu hatte die IG Metall Koblenz bereits Vorschläge unterbreitet. Die Geschäftsleitung hatte diese Mitte April abgelehnt und Anfang Mai angefangen, mit Einzelgesprächen Fakten zu schaffen. Die IG Metall Koblenz und die Kolleginnen und Kollegen bei Erlenbach hoffen nun, dass die Geschäftsführung die Mitbestimmung respektiert und auf die Vorschläge eingeht.